Auf Bewerbungen vorbereitet

sz Wenden. In Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von „In via“ Katholische Mädchensozialarbeit fand jetzt an der Gemeinschaftshauptschule Wenden in diesem Schulhalbjahr im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsprojekte ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt.


Das Training erstreckte sich über zehn Unterrichtseinheiten von je 75 Minuten, wobei neben vielen theoretischen Grundlagen wie „Zeitungsinserate richtig deuten“, „Informationsquellen für Ausbildungsstellen erschließen“, und „Wie es nach der Schule weiter gehen kann“ auch viel praktisches Arbeiten auf dem Programm stand. So erstellten die Schüler und Schülerinnen beispielsweise eine
komplette Bewerbungsmappe, nachdem sie ihre Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben am PC eigenständig verfasst hatten. Auch wurden Vorstellungsgespräche und das Verhalten bei einer telefonischen Anfrage für eine Ausbildungsstelle durchgespielt. Interessant für die Schüler war auch das Simulieren einer Einstellungstestsituation, wobei vor allem Allgemeinwissen, mathematische Kenntnisse, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentration und logisches Denken abgefragt wurden.
Begleitet wurde das Training von Anja Schweinsberg, Mitarbeiterin der Beratungsstelle Jugend und Beruf von „In via“, und Tina Flender-Leweke, Schulsozialarbeiterin der Hauptschule Wenden.