SFG Olpe bei Leichtathletik-Wettstreit vorn

Attendorn/Kreisgebiet. Im Attendorner Hansastadion fand der leichtathletische Vielseitigkeitswettkampf der weiterführenden Schulen des Kreises Olpe statt.
Ausrichter waren erstmals die St.-Ursula Realschule Attendorn gemeinsam mit dem St.-Franziskus Gymnasium Olpe, nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr wegen organisatorischer Probleme ausgefallen war. Wie in den Jahren 2002 und 2003 nahmen auch diesmal wieder Mannschaften der Hauptschulen Olpe und Wenden, der katholischen Hauptschule aus Attendorn und der beiden Ausrichterschulen teil.


Beim „Vielseitigkeitswettkampf“ steht die Mannschaft im Mittelpunkt. Je fünf Mädchen und fünf Jungen eines Teams müssen sechs verschiedene Disziplinen absolvieren: feine Pendelstaffel über Bananenkisten, Medizinballstoßen, Tennisringwerfen, Zonenweitspringen, Hochspringen (nur im Schersprung) und einen 8-Minuten-Ausdauer-lauf. Bei jeder Disziplin wurden Platzierungspunkte verteilt (Platz 1 = 1 Punkt, Platz 2 = 2 Punkte usw.) und wer zum Schluss die wenigsten Rangpunkte hatte, war neuer Kreismeister.
Auch in diesem Jahr kam es wieder zu einem spannenden Finale. Der Wettkampf wurde dominiert von den Sportlern von der katholischen Hauptschule aus Attendorn, der Ursula-Realschule und dem SFG Olpe. Während die „Ursulinen“ – gespickt mit Leichtathleten des LC Attendorn – in der Sprintstaffel und dem Weitsprung die Nase vorn hatten, erreichten die „Franziskaner“ beim Hochsprung und dem Medizinballstoßen den ersten Rang. Beim abschließenden Ausdauerlauf erzielten diese beiden Teams gleichauf 91 Punkte und teilten sich hier den Sieg.
In der Gesamtwertung hatte das St.-Franziskus-Gymnasium Olpe die Nase am Ende vorn. Das SFG und die beste Hauptschule, in diesem Fall die katholische Hauptschule Attendorn, vertreten den Kreis Olpe im September beim Westfalenfinale in Ahlen.
Die Platzierungen: 1. St. Franziskus-Gymnasium Olpe (11 Punkte), 2. St. Ursula-Realschule Attendorn I (14), 3. Kath. Hauptschule Attendorn (19), 4. Gemeinschaftshauptschule Olpe (24), 5. Gemeinschaftshauptschule Wenden (28), 6. St. Ursula-Realschule Attendorn II (29).