Aula der Konrad-AdenauerGem. Hauptschule Wenden 11 Tage von MOBIS besetzt

Neben der reinen Wissensvermittlung haben es sich die Lehrkräfte der Konrad-AdenauerGem. Hauptschule Wenden zur Aufgabe gemacht, die Berufswahl der Schüler nicht dem Zufall zu überlassen, sondern diese rechtzeitig, planmäßig und gründlich vorzubereiten. Zum planmäßigen Wirtschaftslehreunterricht in den Klassen 8 bis 10 werden den Schülern in den Klassen 8 und 10 A jeweils dreiwöchige Betriebspraktika angeboten, deren Auswertung anschließend im Unterricht in Zusammenarbeit mit Berufsberatern der Berufsberatung Olpe durchgeführt wird.

Im Rahmen der Berufsorientierung stellte die Berufsberatung nun neue Informationsmittel und -möglichkeiten zur Verfügung: Die MOBIS. Hierbei handelte es sich nicht um außerirdische Wesen! MOBIS ist die Abkürzung für サMobile Berufsinformationsstelleォ, eine Art Ausstellung zur Berufsfindung.

In der MOBIS waren alle wichtigen Informationen aus der Berufs- und Arbeitswelt gesammelt und so aufbereitet, daß der Schüler nach einer kurzen Einführung allein oder in Kleingruppen damit arbeiten konnte. Zu etwa 300 Berufen standen dem Schüler Lesemappen, Video-Filme sowie Dia-Serien und Hörfolgen zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Einrichtungen konnten sich die Schüler über Berufe, berufliche Bildungswege und Fragen zur Berufswahl einzeln oder in Teamarbeit informieren. Die anwesenden Fachkräfte der Berufsberatung gaben zusätzliche Auskünfte, die über den Rahmen der MOBIS hinausgingen.


Dieser, von der Berufsberatung Olpe beschrittene Weg, fand bei Schülern und Lehrern großen Anklang. Neben 18 Klassen der Gem. Hauptschule Wenden nahmen weitere 13 Klassen aus 5 Hauptschulen des Kreises Olpe diese neue Möglichkeit der Information wahr. Insgesamt 830 Schüler erarbeiteten sich somit selbständig ein Bild ihres Wunschberufes. Ein weiterer erfreuliches Aspekt bestand darin, daß sich ca. 400 Schüler außerhalb der Schulzeit freiwillig in der MOBIS mit ihrer Berufswahl auseinandersetzten. Ein neuer interessanter Weg im Rahmen der Berufsorientierung wurde somit an der Konrad-AdenauerGem. Hauptschule Wenden beschritten. Alle Beteiligten waren sich darin einig, daß diese Informationsmöglichkeit zu einem festen Bestandteil des Schullebens an der Gem. Hauptschule Wenden werden sollte.