159 Sportabzeichen erlangt

sz Wenden. Am Freitag vor den Oster-ferien wurden an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) in Wenden 159 Sportabzeichen des Landessportbundes durch Schulleiter Joachim Winkelmann verliehen. Im Vergleich zum Vorjahr mit rund 90 Sportabzeichen eine deutliche Steigerung.


Die Disziplinen zur Erlangen der Sportabzeichen wurden in Koordination mit dem Kreissportbund Olpe zu einem großen Teil während der Bundesjugend-spiele im Sommer des Vorjahres absolviert. Weitere Disziplinen, wie etwa Schwimmen, konnten im Sportunterricht im Laufe der folgenden Monate abgelegt werden. Die 159 Schülerinnen und Schüler erhielten Sportabzeichen in den Altersstufen Schüler und Jugend in Bronze, Silber und sogar Gold. An der Wendener Hauptschule hat Sport einen sehr hohen Stellenwert. Das zeigt sich in der Einrichtung von Sportklassen, die im Sport besondere Förderung erfahren, dem Talentsichtungs- und Förderungsprogramm, dem alljährlichen KAS-Lauf zum Schuljahresende, den zahlreichen sportlichen Angeboten im Nachmittagsbereich und nicht zuletzt eben in der Anzahl der abgelegten Sportabzeichen.
Als Mitglied im OPUS-Netzwerk möchte die Hauptschule eine gesundheitsfördernde Schule sein. Bewegung stellt einen wichtigen Ausgleich zum Lebensalltag vieler Schülerinnen und Schüler dar, der vom Busfahren und sitzenden Tätigkeiten, ob in der Schule im Klassenraum oder zu Hause vor dem Fernseher, der Spielkonsole oder dem Computer geprägt ist. Eine Schule ist deshalb heute gefordert, ihren Schülern einen „bewegteren“ Lebensstil nahe zu bringen. Die KAS stellt sich dieser Herausforderung und das Sportabzeichen ist dabei für Schülerinnen und Schüler ein großer Ansporn zur Bewegung.