Ski-Freizeit

66 Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden nahmen kürzlich an einer Exkursion teil. Ziel war Luttach im Tauferer Ahrntal.


Dank der zwei zusätzlich mitgereisten Übungsleiter war es möglich, die Schüler, von denen die Mehrheit bisher keine Wintersportler waren, in sieben Gruppen aufzuteilen. Nach der Ankunft versorgten sich die Schüler beim Skiverleih vor Ort mit der notwendigen Ausrüstung. Dann ging es auf die Piste. Mit einfachen Übungen lernten die Anfänger, sich auf den Brettern zu bewegen. Das geschah noch auf einfachem Terrain bei der Talstation. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Lift auf die „richtigen“ Pisten mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad. Das Abendprogramm war mit Rodeln, Apres-Ski-Party und Disco gefüllt. Den sportlichen Abschluss bildete eine Ski-Rallye, bei der die Schüler verschiedene Aufgaben zu lösen hatten. Selbstverständlich waren alle Aufgaben nur mit Einsatz der Ski zu lösen. Auf jeder Piste, auf der eine Aufgabe zu erfüllen war, führte ein Betreuer Aufsicht. Am Abschlussabend gab es eine kleine Feier, bei der die Sieger der Rallye mit Urkunden und Preisen geehrt wurden.