Eine „Rallye“ auf zwei Brettern

WENDEN, (wp) 66 Schüler der KAS, ihre Betreuer und weitere Begleiter hielten sich kürzlich in Luttach im Tauferer Ahrntal zum Skifahren auf. Untergebracht waren die insgesamt 88 Personen in zwei verschiedenen Häusern. Dank der zwei zusätzlich mitgereisten Übungsleiter war es möglich, die Schülerinnen und Schüler, von denen die Mehrheit bisher keine Wintersportler waren, in sieben Gruppen aufzuteilen, darunter auch fünf Snowboardfahrer.


Nach der Ankunft versorgten sich die Schülerinnen und Schüler beim Skiverleih vor
Ort mit der notwendigen Ausrüstung. Mit einfachen Übungen mit einem Ski oder zwei und mit oder ohne Skistöcke lernten sie, sich auf den ungewohnten Brettern zu bewegen.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Lift hinauf auf die „richtigen“ Pisten mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad. Abends gab es zusätzliches Programm. Gemeinsam fuhr man zum Rodeln, an das sich eine Apr鑚-Ski Party anschloss.
An einem Abend gab es eine Disco für alle Schüler, die sich gerade im Ahrntal aufhielten, organisiert vom örtlichen Verkehrsverein, der mit Shuttle-Bussen für den Transport der Schüler von und zu ihren Unterkünften sorgte.
Den sportlichen Abschluss bildete dieses Jahr erstmals eine Ski-Rallye, bei der die Schülerinnen und Schüler mit einem Laufzettel ausgestattet verschiedene Aufgaben zu lösen hatten. Selbstverständlich waren alle Aufgaben nur mit Einsatz der Ski zu lösen. Auf jeder Piste, auf der eine Aufgabe zu erfüllen war, führte ein Betreuer Aufsicht. Am Abschlussabend gab es eine kleine Feier, bei der die Sieger der Rallye mit Urkunden und Preisen geehrt wurden.