„Milchcup“ steht für gesunde Ernährung und Sportlichkeit

yve Wenden. Keiner der über 280 Schüler konnte ruhig stehen bleiben. Schulischen Benimmregeln wie „Nicht zappeln“ und „Aufmerksam dem Unterricht folgen“ waren auch absolut fehl am Platz. Denn Bewegung hatte gestern in der Turnhalle des Konrad-Adenauer-Schulzentrums oberste Priorität: Ein Tischtennis-Rundlauf-Turnier stand ab 11 Uhr für Schüler des 3. bis 6, Schuljahres auf dem Stundenplan.


Insgesamt 20 Schulen aus dem Sauerund Siegerland sowie dem Märkischen und Oberbergischen Kreis beteiligten sich an den spannenden Wettkämpfen in Wenden. Bereits zum fünften Mal wurde der „Milchcup“ ausgetragen, bei dem ein NRW-Meisterteam im Rundlauf gesucht wird. Ausrichter der Bezirkswettkämpfe war in diesem Jahr die Konrad-Adenauer-Schule Wenden.
Gemeinsam mit den Organisatoren musste diese zahlreiche Vorbereitungen treffen, um den sportlichen Ehrgeiz der Kinder und Jugendlichen im Zaum zu halten. In Vierer-Teams traten die einzelnen Klassen gegeneinander an. Gewaltig waren die Versuche der Ausgeschiedenen, ihre Gruppe durch lautes Anfeuern zum Sieg zu bringen. Und ein kleiner „Wutausbruch“ über ein verlorenes Match half so manchem Spieler über die große Enttäuschung hinweg.
Das schnelle Spiel, initiiert von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen, ist Teil des Projektes „Genius: gesunde Ernährung –
natürlich in unserer Schule“. Die Landesvereinigung setzt sich dafür ein, dass Schüler eine ausgewogene, calciumreiche Ernährung und viel Bewegung erhalten: „Mit fröhlichen Wettkämpfen, leckeren Milchgetränken und Infoständen schärft der Milchcup das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung.“
Unterstützt wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW, der Centralen Marketing-Gesellschaft (CMA) sowie vom Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV).
Als Gewinner-Teams des „Milchcups 2004/2005“ gingen hervor: 3. Schuljahr: 1. Platz Grundschule Büschergrund (3 b), 2. Platz Grundschule Neunkirchen (3 b).
4. Schuljahr: 1. Platz Grundschule Neunkirchen (4b), 2. Platz Grundschule Neunkirchen (4 a).
5. Schuljahr: 1. Platz – Realschule Wilnsdorf (5 c), 2. Platz Realschule Freudenberg (5 c).
6. Schuljahr: 1. Platz Antoniuskolleg Seelscheid (6b), 2. Platz – Gesamtschule Eiserfeld (6 c).
Die Sieger der einzelnen Bezirkswettkämpfe werden zur nordrhein-westfä-lischen Landesmeisterschaft am Freitag, 26. November, nach Düsseldorf geladen. Dort treffen die Gewinner-Mannschaften auf Joey Kelly. Der Popstar und Extremsportler wird sich mit Tischtennis-Bundesliga-Trainer Andreas Preuss einen Showkampf liefern.