Lebensraum für Tiere

sz Rothemühle. Durch den Bau des Kunstrasenplatzes in Rothemühle musste auch der dazugehörige Parkplatz neu gestaltet werden. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des SV Rothemühle planten der Rothemühler SPD-Ratsherr Jochen Sauermann und Paul Grebe, Lehrer an der Wendener Hauptschule, ein Umweltprojekt.


Dabei war zu berücksichtigen, dass im Herbst möglichst wenig Laub auf den Kunstrasen wehen soll. So wurde eine zweireihige Hecke auf einer Länge von etwa 80 Metern gepflanzt. Hier wurden 160 heimische Pflanzen wie Weißdorn und Holunder gesetzt. Auf dem Erdwall in der Nähe der Straße wurden heimische Obstbäume (Apfel und Zwetschge) gepflanzt. Hier werden später einheimische Wildbienen, deren Lebensraum immer mehr beschnitten wird, eine neue Nahrungsquelle haben. Aber auch Tages- und Nachtfalter werden sich hier wieder
ansiedeln. Durch die Naturhecke finden heimische Vögel neben einem ausreichenden Nahrungsangebot an Insekten auch neue Nistmöglichkeiten. Die Bepflanzung des Hügels ist so angelegt, dass ausreichend Sonnenplätze vorhanden sind. Diesen Lebensraum wird die einheimische Eidechse besetzen.
Jochen Sauermann und Paul Grebe führten dieses Projekt mit Schülern der 7. Klasse der Konrad-Adenauer-Hauptschule durch. Die Schüler sollen das Projekt bis hin zur 10. Klasse begleiten. So ist sichergestellt, dass die Schüler langfristig den Erfolg ihres Projektes miterleben.
Im Lauf der Zeit soll sich hier ein ökologisch wertvolles und optisch ansprechendes Areal entwickeln. Nach getaner Arbeit luden die verantwortlichen des SV Rothemühle zu einem zünftigen Mahl ein. Schüler und Projektleiter nahmen diese Einladung dankend an und ließen es sich schmecken.