Neue Heimat für Bienen und Eidechsen neben Kunstrasenplatz in

Rothemühle. Während die Fußballer auf dem neuen Kunstrasenplatz dem runden Leder nachjagen, geben sich nebenan Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und sogar Eidechsen ein Stelldichein. So stellen es sich zumindest Hauptschullehrer Paul Grebe und der SPD-Politiker Jochen Sauermann vor. Im Rahmen eines Umweltprojektes wurde jetzt der Parkplatz neben dem Kicker-Terrain naturnah gestaltet.


Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des SV Rothemühle schritten lochen Sauermann und Paul Grebe mit Siebtklässlern der Konrad-Adenauer-Hauptschule zur Tat. Dabei war zu berücksichtigen, dass im Herbst möglichst wenig Laub auf den Kunstrasen weht. So wurde auf einer Länge von etwa 80 Metern eine zweireihige Hecke aus heimischen Pflanzen wie Weißdorn und Holunder gesetzt.
Auf dem Erdwall in der Nähe der Straße pflanzten die Schüler und Schülerinnen darüber hinaus heimische Apfel- und Zwetschgenbäume. Dort sollen einheimische Wildbienen, deren Lebensraum immer mehr beschnitten wird, eine neue Nahrungsquelle vorfinden und sich auch Tages- und Nachtfalter wieder ansiedeln. Durch die Naturhecke finden Vögel neben einer ausreichenden Insekten-Speisekarte auch neue Nistmöglichkeiten.
Die Bepflanzung des Hügels ist so angelegt, dass ausreichend Sonnenplätze vorhanden sind. Diesen Lebensraum soll die einheimische Eidechse besetzen.
Die Wendener Siebtklässler sollen das Projekt bis hin zur zehnten Klasse begleiten. So ist sichergestellt, dass sie das Gedeihen ihres Projektes miterleben. Im Laufe der Zeit wird sich am Rothemühler Sportplatz ein ökologisch wertvolles und optisch ansprechendes Ökosystem entwickeln.
Nach getaner Arbeit konnten sich Schüler und Projektleiter ausgiebig stärken: Die Verantwortlichen des SV Rothemühle hatten sie zu einem zünftigen Mahl eingeladen.