Besuch von Angela Merkel: „Wegen seltsamer Umstände um einmaliges Erlebnis gebracht“

Betr.: Öffentliche Veranstaltung mit Angela Merkel in Wenden.
„Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 der Konrad Adenauer Schule Wenden, möchten hiermit unsere Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass wir durch seltsame Umstände um ein einmaliges Erlebnis gebracht wurden.
Zur Vorgeschichte: Unser Klassenlehrer hatte mit uns im Rahmen des Politikunterrichts über den Besuch von Frau Merkel in der Gemeinde Wenden gesprochen, und wir sahen hier die einmalige Gelegenheit, einmal eine hochrangige Politikerin, vielleicht die künftige erste Bundeskanzlerin, live zu erleben.


Unsere Eltern wurden beim Pflegschaftsabend über unsere Absicht informiert. Wie groß war unsere Enttäuschung, als wir uns auf den Weg machen wollten und der Klassenlehrer uns mitteilte, dass unsere Teilnahme wegen einer dringenden Empfehlung aus dem Schulamt mit Hinweis auf irgendeinen Paragraphen leider nicht möglich sei.
Ob dieser Paragraph nur für Hauptschüler gilt, ist uns nicht bekannt, jedenfalls machten sich unsere Mitschüler von der benachbarten Realschule zur rechten Zeit auf den Weg, um die Veranstaltung von Frau Merkel zu besuchen.
Wir fragen uns: Woher wusste das Schulamt von dem beabsichtigten UnterrichtsgangSchüler Hat da jemand das Schulamt informiert, der ein Interesse haben könnte, uns
von dieser Veranstaltung fern zu haltenSchüler
Wir sind zutiefst enttäuscht, dass man uns die Chance, Politik einmal hautnah zu erleben, genommen hat. Wie soll ein Jugendlicher politikmündig werden, wenn man ihm nicht einmal die Möglichkeit gibt, sich zu informierenSchüler“
Schüler der Klasse 9.1 der Konrad-Adenauer Schule in Wenden