Schüler verschönern Stützmauer

Hünsborn. (baka) Hünsborner Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement und Kreativität eine bemerkenswerte „Verschönerungstat“ geleistet.


Die Mauer an der Siegener Straße ist vielen Hünsborner Bürgern schon lange ein Dorn im Auge. Bemoost und ungepflegt passt sie so gar nicht in den idyllischen Ort. Lutz Schabelon und Jochen Sauermann hatten daraufhin über ein halbes Jahr einen Antrag nach dem anderen gestellt, um die Erlaubnis zu bekommen, die Stützmauer in Eigenleistung verschönern zu dürfen.
Diese Idee fand bei der Klasse 7.1 der Hauptschule Wenden so großen Anklang, dass die Schüler gemeinsam , mit den Lehrerinnen Heike Bozsik-Ose und Doris Rinke das Dorf erkundeten und nach typischen Hünsborner Motiven suchten. Im Unterricht wurden die Kirche, die zwei Kindergärten, die alte Schmiede, Segelflugzeuge und das Vereinswappen von RW Hünsborn auf Vorlagen gezeichnet.
Gestern zeichneten die jungen Künstler im Rahmen eines Projekttages die Motive auf, was trotz des schlechten Wetters durch die große Begeisterung prima gelang. In den nächsten Tagen, wenn es das Wetter zulässt, werden dann die bunten Farben aufgetragen und aus der ehemals hässlichen Mauer wird ein kleines Kunstwerk.