450 Schüler auf Schusters Rappen

WENDEN, (wp) Für mehr als 450 Schülerinnen und Schüler der Konrad — Adenauer — Hauptschule war das Schulzentrum jetzt zum zehnten Mal Start und Ziel des Sponsorenwandertages. Gestartet wurde der Tag gegen 8.30 Uhr von Bürgermeister Peter Brüser. Die 10 Kilometer lange Strecke führte über Möllmicke Richtung Dörnschlade. Beim SGV-Heim konnten sich die Wanderer mit von der Firma CC-Erfrischungsgetränke gespendeten Getränken erfrischen.
Schulrat Michael Olberts ließ es sich nicht nehmen, zum Jubiläum dabei zu sein. Franz Tönnes und Monika Huesmann von der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe, Monika Hohn vom Ometepe-Projekt Nicaragua und das Ehepaar Kamp, das sich für Patenschaften für brasilianische Kinder einsetzt, bekundeten durch ihre Anwesenheit, was ihnen die Unterstützung durch die Schule bedeutet.


Allein dem Deutschen Lepra- und Tuberkulose-Hilfswerk flössen für das Projekt in Madras in zehn Jahren über 34 000 Euro zu. Das Ometepe-Projekt des 1993 von Monika Höhn gegründeten Hilfswerkes erhielt mehr als 26 000 Euro. Für Patenschaften stellte die Schule bisher 1249 Euro zur Verfügung. Um den Kindern für ihr Engagement zu danken, dürfen sich die Klassen mit den besten Sammelergebnissen über eine Rundfahrt auf dem Biggesee und einen Kinobesuch freuen. Schuleigene Lotsen und Polizeikräfte sorgten dafür, dass die Sicherheit der Wanderer gewährleistet war.
Für Notfälle standen Jugendfeuerwehrleute eine schuleigene Rot-Kreuz-Abteilung bereit. Für die Organisation zeichnete wie in den Vorjahren Lehrer Berthold Schneider verantwortlich.