Sponsorenwandertag feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Wenden, (michi) Der Sponsorenwandertag der Konrad — Adenauer — Gemeinschaftshauptschule Wenden feiert am Mittwoch, 14. Juli, sein zehnjähriges Jubiläum. 5500 Schüler wanderten in den vergangenen neun Jahren rund 66.000 Kilometer und sammelten damit 63.000 Euro für gute Zwecke.
Anfangs unterstützte diese Aktion das Deutsche Aussätzige Hilfswerk. Mit steigenden Spendeneinnahmen wurde aber der OMETEPE und caritativen Einrichtungen finanziell unter die Arme gegriffen. Später ermöglichte der Erlös des Wandertages auch Patenschaften für Kinder in der so genannten „Dritten Welt“ und konnte als „Notgroschen“ für Härtefälle in der Schule genutzt werden. Neu ist dieses Jahr, dass ein Teil der Spenden in die Afghanistan Hilfe von Dr. Roohani aus Wenden fließt, sowie für die Jugendarbeit von Schwester Emanuella, ehemalige Schülerin der KAS, in Würzburg verwendet wird.


Für den diesjährigen Sponsorenwandertag erhalten die Schüler einen speziellen Schüler- und Sponsorenpass mit dem Originalstempel der Schule. Damit suchen sie im Verwandten- und Bekanntenkreis Spender, die ihnen für eine bestimmte Wanderleistung, zum Beispiel für einen Kilometer 50 Cent, Geld spenden. „Die Spender sollen wissen, dass bei uns alles mit rechten Dingen zugeht“, so Berthold Schneider, Organisator des Wandertages, „mögliche Spendenmissbräuche werden durch schulische Kontrollen unterbunden.“ Am Mittwochmorgen um 8.30 Uhr starten dann rund 500 Schüler vom Hof der KAS auf die maximal 12,5 Kilometer lange Strecke. Neben verschiedenen Stempelstellen zum Nachweis der Wanderleistung gibt es im SGV Heim für jeden Wanderer Getränke – alles kostenlos von Coca Cola. Die Wanderung endet wieder am Schulzentrum. Für die Sicherheit stehen schuleigene Schülerlotsen, Jugendfeuerwehrleute und die Rot — Kreuz — Abteilung zur Stelle. Auch die Polizei ist vertreten.
„Die Schüler machen vieles in Eigenregie und zeigen Engagement für Menschen in Not in verschiedenen Formen“, erzählt Berthold Schneider. Die Wanderung soll aber gleichzeitig die Gemeinschaft und Gesundheit fördern, sowie bewusst machen für die Schönheit des Wendener Landes.
Die Klassen mit den besten Sammelergebnissen gewinnen eine Biggesee-Rundfahrt oder einen Kinobesuch.