Neuer Chef für die Hauptschule Wenden

Wenden: Nach den Osterferien, am 19. April, hat er an der Gemeinschaftshauptschule in Wenden seinen Dienst aufgenommen. Weil ihm die französische Küche so gut gefällt, er auch gern ein Gläschen Rotwein trinkt, bevorzugt Joachim Winkelmann einen Urlaub in Frankreich. Er denkt grundsätzlich positiv und möchte Hektik vermeiden.


Eigentlich brauchte man ihn gar nicht weiter vorzustellen. Aber es gibt noch mehr über Joachim Winkelmann zu berichten. Hier seine Vita:
Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium in Olpe und anschließender Bundeswehrzeit absolvierte Joachim Winkelmann ein Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Siegen. Die zweite Ausbildungsphase als Lehramtsanwärter verbrachte er übrigens am Konrad-Adenauer-Schulzentrum.
Anschließend ging es für ein Jahr an die Realschule in Olpe, danach fünfzehn Jahre zur Hauptschule in Attendorn. In dieser Zeit erwarb Winkelmann auch die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe l. Weitere Station war die Hauptschule in Elspe. Zunächst war Joachim Winkelmann hier als Konrektor, später als Rektor tätig. Seit eineinhalb Monaten ist er nun Rektor der Hauptschule Wenden. Mit seiner Arbeit verfolgt er das Ziel, allen an Schule beteiligten Personen Freude und Zufriedenheit zu ermöglichen. D.h. Lernprozesse störende Faktoren wie Streit, トrger, Schlagen, Mobbing, etc. sollen so weit wie möglich ausgeschaltet werden. Joachim Winkelmann: „Denn nur wer frei von psychischem und körperlichem Druck ist, kann sich auf die harte Arbeit des Lernens konzentrieren“.