Seltene Kleinfische und Muscheln beleben Weiher

Elben/Wenden, (harpo) Die Wiederansiedlung von Kleinfischen in stehenden Gewässern hat sich die Fischereigenossenschaft (FG) Wenden auf die Fahnen geschrieben. Den Auftakt gab es in Elben. Dort wurden Muscheln und Kleinfische im Teich „Auf der Hütte“ eingesetzt.
Initiator war der FG-Vorsitzende Jochen Sauermann.


Das Artenschutzprojekt läuft in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden, dort leitet es Lehrer Paul Grebe. Schüler aus dem Raum Elben haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Teich zu pflegen. Weiterer Partner ist das Dezernat Fischerei der LÖBF in Albaum. Deren Mitarbeiter Gerd Feldhaus setzte im Beisein von FG-Mitgliedern, Elbens
Ortsvorsteher Herbert Clemens und Heiner Demmerling von der Sparkasse Wenden, die die Aktion unterstützt, Bitterlinge, Moderlieschen und Teichmuscheln in den Weiher ein. „Ohne Hilfe aus Elben wäre dies nicht möglich“, so Jochen Sauermann. Das Projekt soll an sieben weiteren Teichen und Weihern in der Gemeinde fortgesetzt werden.