Schriftstellerin las Schülern vor

Wenden, (wp) Am letzten Donnerstag war die Schriftstellerin Heidi Hassenmüller zu Gast an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule in Wenden und las aus ihren Büchern für Schüler der achten Klassen vor. Frau Hassenmüller war dieses Jahr bereits zum achten Mal an der KAS.
In der Autorenlesung ging es um eine Thema, das viel zu wenig zur Sprache kommt, den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Die bekannte Autorin hat schon einige Bücher geschrieben wie zum Beispiel „Zuckerpüppchen“ oder „Gefährliche Freunde“. Geboren wurde Frau Hassenmüller 1941 in Hamburg. 1974 zog sie in die Niederlande und studierte Journalistik und Belletristik. Die Mutter von vier Kindern hielt schon viele Autorenlesungen in verschiedenen europäischen Ländern, Bei dem Buch „Zuckerpüppchen“ handelt es sich um eine wahre Geschichte, die sie selbst erlebt hat. Frau Hassenmüller wurde als Sechsjährige von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht. Als sie ungefähr 15 war, dachte sie daran sich umzubringen. Sie legte sich auf ein Bahngleis und wartete darauf, dass der Zug kam. Doch zum Glück fuhr der Zug auf dem gegenüberliegenden Gleis. Heute ist sie froh, dass sie noch am Leben ist.
Gegen Ende der Vorlesung konnte jeder Schüler ein Restexemplar der bisher geschriebenen Bücher erwerben.