Dank an Busbegleiter

sz Wenden. Die Gemeindeverwaltung und die Schulleitungen des Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrums haben am Dienstag ihre Busbegleiter geehrt. Nach langjährigem トrger mit dem Schülerfahrverkehr war in Anlehnung an das „Sunderner Modell“ ein eigenes Wendener Busbegleitermodell entstanden.


Seit Januar 2001 wachen die Busbegleiter über Ordnung und Sicherheit im Schülerfahrverkehr (die SZ berichtete mehrfach). Unter fachlicher Anleitung sind die Busbegleiter mit ihren gelben Warnwesten heute ein vertrautes Bild an den Haltestellen in den Gemeinden, in den Schulbussen und am Schulzentrum. Für alle Beteiligten, die Schüler, die Busfahrer und die Gemeinde, ist der Schülerfahrverkehr um ein Vielfaches angenehmer geworden.
Derzeit verrichten am Schulzentrum 39 Busbegleiter ihren Dienst. 23 kamen in diesem Schuljahr neu hinzu. Sie durchliefen eine vierstündige Ausbildung an zwei Nachmittagen, geleitet von Polizeioberkommissar Bernd Neumann. Damit ist eine Verstärkung der Busbegleiter ge-
schaffen und auch bereits ein Ausgleich für die sechs Busbegleiter erfolgt, die das Schulzentrum in diesem Sommer als Abgänger verlassen werden. Um die wichtige Arbeit der Busbegleiter aus Haupt-und Realschule zu würdigen, findet alljährlich eine Ehrung statt.
Der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, dankte den fleißigen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz für die Allgemeinheit. Horst Schlabach, der Leiter der Realschule, lobte die Schüler ebenfalls für ihr Engagement und machte sie darauf aufmerksam, wie nützlich die als Busbegleiter erworbenen Fähigkeiten im späteren Leben sein werden. Auch Joachim Winkelmann, der neue Leiter der Hauptschule, sprach den Schülern seinen Dank aus. An seiner vorherigen Wirkungsstätte in Elspe, so bedauerte er, habe er ein solch gutes System leider nicht verwirklichen können.
Anschließend verteilte der Bürgermeister Urkunden an die neuen Busbegleiter. Als kleines Zeichen der Anerkennung erhielt jeder Busbegleiter zum Abschluss einen Regenschirm mit dem Logo der Gemeinde Wenden.