„Bewerbungen von Mädchen sind erwünscht“

yve Wendenerhütte. Maschinen lärmen im Hintergrund, es herrscht reger Areitsbetrieb. Mitten drin steht eine Gruppe Schülerinnen. Interessiert folgt sie den Worten von Antonius Halbe, Ausbildungsleiter für gewerbliche Berufe bei der EMG (Elektro Mechanik GmbH) in Wendenerhütte.


Gemeinsam mit Monika Kappenstein, zuständig für die kaufmännische Ausbildung bei der EMG, führt Halbe durch den Betrieb. Beide haben sich gestern den Vormittag für 15 Mädchen von der Haupt -und der Realschule des Konrad-Adenauer-Schulzentrums Wenden reserviert. Denn gestern war ein besonderer Tag. Es war „Girls‘ Day“. Und zum ersten Mal beteiligte sich auch die Gemeinde Wenden an dem Mädchen-Zukunftstag, der bundesweit bereits zum vierten Mal stattfand. In seiner Sitzung am 27. Juli 2003 hat sich der Rat der Gemeinde Wenden dazu entschlossen, einen Tag speziell für Mädchen anzubieten. Anfang des Jahres wurden heimische Unternehmen angeschrieben und gebeten, den „Girls‘ Day“ zu unterstützen.
Kooperative Firmen gewann die Gemeinde mit der EMG in Hillmicke, Weber-Haus in Hünsborn und Berker in Ottfingen. Die Mädchen des Konrad-Adenauer-Schulzentrums konnten sich für das Unternehmen ihrer Wahl eintragen, dass ihnen vorschwebte, kennen zu lernen.
„Die Schülerinnen hatten aber auch die Möglichkeit, sich eigenständig einen Betrieb zu suchen“, erklärte Bettina Flender-Leweke, Schulsozialpädogin der Hauptschule. Die Gruppe, die den „Girls‘ Day“ in Wendenerhütte verbrachte, erlebte dank Halbe und Kappenstein abwechslungsreiche sowie zukunftsweisende Stunden und erhielt einen umfangreichen Einblick in die einzelnen Abteilungen. Die Mädchen schauten einer technischen Zeichnerin über die Schulter, erhielten umfassende Informationen u. a. über Fertigungsautomatisierung und Bandlaufregelungen für die Metallindustrie und lernten die Finnenphilosophie des Unternehmens kennen: „Kunden unser Fokus -Teamgeist unsere Stärke – Visionen unsere Zukunft“.
Im Anschluss an die Betriebsführung hatten die Mädchen Gelegenheit, noch offene Fragen zu stellen. Die Worte von Ausbildungsleiter Halbe „Bewerbungen von Mädchen sind erwünscht“ gespeichert, verließen die Schülerinnen zufrieden die EMG.