Existenzgründer für einen Tag

yve Wenden. „Die Schüler haben sogar die Pause genutzt, um ihre Ideen weiterzuentwickeln“. Markus Kögel, Geschäftsführer der IHR, war sichtlich beeindruckt. Was die Jugendlichen so motivierte war der Info-Truck „Go! to school – Steig ein ins Thema Selbstständigkeit“. Ein Workshop mit Schwerpunktgebiet „Unternehmerische Selbstständigkeit“.


Dank Walter Siedenstein, Verbindungs- und Beratungslehrer an der Konrad-Adenauer-Schule Wenden, der das „Go! to school“-Team kontaktierte, steht der Truck mit Multimedia-Terminal seit gestern für seine Schüler auf dem Schulhof. Begleitend finden gut ausgearbeitete Workshops für zwei 9er und 10er Klassen in einem Seminarraum der Haupt- und Realschule statt. Mit dabei ist auch immer ein Experte aus der Region, der praktische Fragen beantwortet und nützliche Tipps gibt. Gestern in dieser Funktion tätig war Markus Kögel. „Wir wollen damit ein Beitrag zur Kultur der Selbstständig-
keit leisten“, erklärte Johannes Ermert vom Team „Go! to-school“. Gemeinsam mit Sven Dombrowski besucht er Schulen und entwickelt mit Schülern Geschäftsideen. Die Jugendlichen können dann selbst in die Rolle von kreativen Gründen schlüpfen. Chancen und Risiken dieser Berufsmöglichkeit werden später im Team diskutiert.
„Der Perspektivenwechsel spielt bei den Workshops eine große Rolle“, betonte Ermert. Die Schüler erkennen, welche Probleme und Vorteile ein eigener Betrieb mit sich bringt. Als spätere Arbeitnehmer können die Schüler dann die Anliegen eines Unternehmers meist besser verstehen. Durch die Seminare entwickeln die Jugendlichen zudem ein Gespür für Kosten. Die Schüler der Konrad-Adenauer-Schule stellten gestern sogar einen Businessplan auf und begriffen schnell, dass vor der Umsetzung einer Geschäftsidee einige Hürden überwunden werden müssen.