Spannendes Turnier und Preis für Fairness

Von Meinolf Wagner
WENDEN Begonnen hatte alles 1976. Der langjährige Leiter der Schule und heutige Schulrat Michael Olberts sowie Theo Schneider hatten die Idee zu dem Turnier. Sie wurde im Lehrerkollegium positiv aufgenommen und auch verwirklicht. „Es steht nicht nur der Fußball im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander „, so Schulrat Michael Olberts. Trotzdem war für Spannung gesorgt, denn es wurde auf große Tore gespielt. Die Schülerverwaltung hatte sich für die Veranstaltung mächtig ins Zeug geworfen. Es war alles bestens organisiert. Die Zeitnahme und auch die Durchsagen sowie die Bewirtung (Verkauf von Getränken und Würstchen) wurde von den Jugendlichen übernommen. Auch für die Sauberkeit nach Turnierschluß sorgten die Schüler mit Besen und Schüppe.


Die Schülerverwaltung hatte für die fairsten Mannschaften einen Preis ausgelobt. Es waren die Klassen 5.1, 8.2 und 10.2. Am Schlußtag hatten sich prominente Gäste angesagt. So hatte es sich der heutige Schulrat Michael Olberts nicht nehmen lassen, bei der Siegerehrung anwesend zu-sein. Ebenfalls hatte Walter Hesse, KJO des Kreis Olpe, den Weg ins Wendener Land gefunden. Lutz Schabeion, Sportauschußvorsitzender der Gemeinde Wenden: „Es war eine tolle Stimmung und ich freue mich immer wieder, wenn ich dabei sein darf.“ Bürgermeister Peter Brüser war ebenfalls vor Ort.
Sieger wurden in der Unterstufe bei den Mädchen die Klasse 6.2 und die 6.1 bei den Jungen.
Die Sieger in der Mittelstufe waren die Klasse 8.1 bei den Mädchen und 8.2 bei den Jungen.
In der Oberstufe siegten die Mädchen in der Klasse 10.1 und die Jungen in Klasse 10.4.