Tollen Fußball gezeigt

Wenden. Noch gelöster als in den Vorjahren war die Stimmung beim Abschlusstag des inzwischen traditionellen Fußball-Hallenturniers der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden. Kein Wunder, folgte nach den Siegerehrungen früher stets die Zeugnisausgabe, konnten die Schülerinnen und Schüler diesmal direkt nach Ende des Turniers unbelastet von Noten und Bewertungen nach Hause schreiten.


In diesem Jahr gibt es die Zeugnisse bekanntlich erst Mitte Februar. Aus rein sportlicher Sicht konnte die jungen Fußballer einmal mehr überzeugen und bewiesen erneut die Qualität des Wendener Fußballjugend.
Auffällig war vor allem die Leistung der Klassen 5.1 A und 6.1C, die sich souverän in den Vorrundenspielen durchsetzten und das Jungen-Finale der Unterstufe bestritten. Beide Klassen sind so genannte Sportförderklassen, in den sechs Wochenstunden Sportunterricht gegeben werden.
Das Resultat der besonderen Förderung war gestern augenscheinlich. Die beiden Teams zeigten technische Finessen und ein imposantes Spiel, das schließlich mit 4:0 von der 6.1C gewonnen wurde. Das Unterstufen-Finale der Mädchen bestritten die Klassen 5.1 und 6.2. Auch hier siegte die Klasse 6 und zwar mit 1:0.
In der Mittelstufe setzten sich ebenfalls bei Mädchen und Jungen jeweils die トlteren durch – und das deutlich. Im Finale der Mädchen gewann die 8.1 gegen die 7.3 mit 9: 1 -Toren. 9:0 hieß es gar im Jungen-Endspiel zwischen der 8.2 und 7.3.
Auch in der Oberstufe gelang es neunten Klassen nicht, die älteren Mitschüler aus den zehnten Klassen fußballerisch in die Schranken zu weisen. Bei den jungen Damen siegte die 10.1 mit 4: 1 über die 9.1. Ebenfalls deutlich fiel der 3:0-Sieg der Jungs aus der 10.4 über die Kontrahenten aus der 9.2 aus. Fairnesspreise erhielten in der Unterstufe 5.1, in der Mittelstufe an die 8.2 und in der Oberstufe an die 10.2.
Insgesamt hatten sich in dieser Woche 54 Mannschaften aus insgesamt 24 Klassen an dem Turnier beteiligt. Zunächst spielten die Klassen in ihren Jahrgangsstufen die Sieger aus, bevor es zu den Stufen-Endspielen am gestrigen Freitag kam. Seit vielen Jahren war nicht mehr Theo Schneider der Hauptorganisator des Turniers.
Als derzeitiger kommissarischer Leiter der Hauptschule ist Fachvorsitz Sport an die Kollegen Hanno Schmidt sowie Heike Bozsik-Ose gegangen. bö