Den besten Vorleser ermittelt

WENDEN, (wp) Ihren Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ermittelte jetzt die Konrad — Adenauer — Gemeinschaftshauptschule. Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen ausgerichtet. Er ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe. Jährlich machen dabei fast 700000 Schülerinnen und Schüler mit.
In den Klassen wird dazu zunächst ein Klassensieger ermittelt. Dieser tritt anschließend gegen die anderen Klassensieger an. Dabei werden ein Pflichttext vorgelesen und ein Text aus einem Buch eigener Wahl. Die Jury besteht aus Lehrern.


In diesem Jahr konnte sich Julian Arns aus der Klasse 6.1 gegen seine drei Wettbewerber durchsetzen. Er wird somit die Konrad — Adenauer — Schule in der nächsten Runde vertreten.
Zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb des kommenden Jahres ermittelten auch die fünften Klassen einen Schulsieger. Die Siegerin heißt hier Marina Halbe aus der Klasse 5.3.