Hauptschüler erwanderten 9 000 Euro für hilfsbedürftige Kinder und Frauen
Kreisgebiet/Wenden. (wa) Wirksame Hilfe für kranke und hilfsbedürftige Menschen in Indien, Nicaragua und Nordbrasilien leistete die Konrad-Adenauer-Hauptschule mit beachtlichen Beträgen, die beim neunten Sponsorenwandertag zusammen kamen.
Je einen Scheck über 3900 Euro erhielten Edith Jung (Aktionsgemeinschaft) für die Leprastation „Gremaltes“ in Indien und Monika Höhn für das Ometepe-Projekt in Nicaragua. Der Verein „Rette ein Kinderleben“, vertreten durch Monika Kamp, kann mit 420 Euro ein Kind in Nordbrasilien ein Jahr lang ernähren. Maria Klur von „Frauen helfen Frauen“ bedankte sich für 400 Euro. Familien von Schülern, die sich in einer besonderen Notlage befinden, stellt die Hauptschule aus dem Erlös des Sponsorenwandertages jetzt Geld zur Verfügung, und zwar 300 Euro, Insgesamt erwanderten die Schüler der Hauptschule seit 1995 rund 63000 Euro, davon jetzt 8920 Euro.
Lehrer Berthold Schneider, der die Wandertage organisiert, sähe es gerne,
wenn auch die Bevölkerung mitwandern würde. Der SGV hat seine Unterstützung schon zugesagt. Beim jüngsten Wandertag zeichnete sich die Klasse 6.1 besonders aus. Sie sammelte über 1000 Euro. Als Belohnung wartet auf sie eine Biggesee-Fahrt.