„Die Hauptschule in Wenden war mir eine Herzensangelegenheit“

OLPE. (nip) Das Schulamt des Kreises Olpe ist wieder komplett. Nachdem die Stelle von Dr. Horst Bach als Schulaufsichtsbeamter seit November 2002 unbesetzt geblieben war, tritt nun Michael Olberts, vorher Schulleiter der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden, seine neue Stelle an. Er wird für die Gemeinden Lennestadt, Kirchhundem, Finnentrop und Drolshagen zuständig sein.
Obwohl sich Michael Olberts auf seinen neuen Aufgabenbereich freut, geht er doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Die Hauptschule war mir doch eine Herzensangelegenheit“, sagte er bei seiner offiziellen Amtseinführung im Olper Kreishaus.


Er selbst, noch 57 Jahre alt, ging zuerst auf die Volksschule Köblingen im Westerwald, bevor seine Familie im Jahr 1958 nach Olpe zog und er die Imberg-Schule besuchte. Nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann, der Tätigkeit als Finanzbeamter und dem Studium an der Gesamthochschule Siegen (Lehramt für Grund- und Hauptschulen) wurde Michael Olberts 1978 Lehrer an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden. 13 Jahre war er dort als Schulleiter tätig.