Schüler wanderten für guten Zweck

hobö Wenden. Als vor acht Jahren der erste Sponsorenwandertag an der Konrad-Adenauer-Hauptschule durchgeführt wurde, wusste im Wendschen kaum jemand mit dem Begriff etwas anzufangen. Das hat sich inzwischen stark geändert, zumal gestern unter Federführung von Lehrer Berthold Schneider bereits der neunte Sponsorenwandertag mit Beteiligung der 540 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wenden stattfand.


In den vergangenen Tagen und Wochen haben die Schüler versucht, möglichst viele Sponsoren für ihre Wanderung zu finden. Jede Privatperson oder Firma konnte einen Betrag für jeden zu erwandernden Kilometer festlegen. Jeder Schü-
ler durfte gestern bis zu maximal 15 Kilometer weit gehen und dafür die zugesagten Gelder der Sponsoren einfordern. Aber nicht zum Selbstzweck: Das Geld wird erneut für Hilfsaktionen gespendet. Ein großes Stück von dem Spendenkuchen – bislang erwanderten die Wendener Schüler in den vergangenen acht Jahren etwa 56000€ – erhält einmal mehr die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (früher Deutsches Aussätzigen-Hilfswerk/ DAHW) für deren Lepra-Station in Madras/Indien. DAHW-Vorstandsmitglied Monika Huesmann aus Olpe war eigens zum Start nach Wenden gekommen. Mit dabei war auch Ahmed Mohammed aus トthiopien, der über ein weiteres Hilfspro-
jekt des DAHW in seinem Heimatland berichtete und sich bei den Schülern für deren Engagement für Notleidende bedankte.
Geld aus Wenden fließt auch in die Hilfe für Ometepe in Nicaragua. Das Ehepaar Michael und Monika Höhn aus Wiehl leistet dort seit vielen Jahren segensreiche Hilfe und bekam bereits in der Vergangenheit Unterstützung aus den Spon-sorenwandertagen. Monika Höhn war gestern ebenfalls in Wenden und gab den Startschuss für die Fünft- und Sechs-tklässler. Weitere Informationen zu den Hilfsprojekten sind auch im Internet zu finden unter „www.dahw.de“ sowie „www.ometepe-projekt-nicaragua.de„.