Konrektor Elmar Düweke verabschiedet!

Einen großen Bahnhof gab es jetzt für den Konrektor der Gemeinschaftshauptschule Wenden, Elmar Düweke. Nach 41 Dienstjahren wurde der „Herr der Stundenpläne“, wie er liebevoll im Schulzentrum genannt wird, in den Ruhestand verabschiedet. Elmar Düweke wurde am 6. Januar 1939 in Lüdenscheid geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Pädagogischen Akademie in Köln, wo er auch die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen ablegte. Seine erste Lehrerstelle fand Elmar Düweke im April 1962 an der Dorfschule in Iseringhausen.


1962 legte er auch die zweite Staatsprüfung ab und wechselte zur Volksschule Schönau. Nach Ottfingen, Römershagen und Heid wurde Düweke zum 1. August 1969 an die spätere Hauptschule in Gerungen versetzt. Hier wurde ihm auch die Funktion des Konrektors übertragen. Bei der Zusammenlegung der Hauptschulen Wenden, Gerungen und Hünsborn im Wendener Schulzentrum (1976) war Elmar Düweke maßgeblich beteiligt. So wurde er bereits frühzeitig in die Bau- und Planungsarbeiten eingebunden. 1979 wurde Elmar Düweke die Stellvertretung des Schulleiters übertragen. Hiermit oblag ihm auch die Verantwortung für die Stundenpläne, eine sicherlich mehr als schwierige und vor allem oftmals undankbare Aufgabe. „Elmar Düweke war immer gut organisiert und setzte sich mit Problemen sachbezogen auseinander“ lobt ihn Schulleiter Michael Olberts.
Die Verabschiedung des anerkannten Pädagogen fiel entsprechend aus. Eine große Feier war angesagt. In Absprache mit dem Kollegium wurde der Konrektor am letzten Arbeitstag von einigen Schülern mit Marschmusik am Haus abgeholt. Im Kreise des Lehrerkollegiums, zahlreicher Gäste aus Schule und Politik, vieler ehemaliger Weggefährten, unter ihnen auch die früheren Hausmeister und Schulsekretärin Cilli Langer, wurde so manche Laudatio gehalten. Ein Lotse ist von Bord gegangen. Dankeschön sagt auch die Gemeinde Wenden.