Viele Schüler geprägt

Wenden. Heute wird Elmar Düweke (64) , stellvertretender Leiter der Gemeinschaftshauptschule Wenden, nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.
Elmar Düweke begann seine berufliche Tätigkeit 1962 an der Schule in Iseringhausen und ging anschließend in der Volksschule in Schönau. Weitere Stationen waren von 1967 bis 1969 die Volksschulen Ottfingen und Römershagen sowie die „Rumpfschule“ Heid.
1969 wurde in NRW die Hauptschule eingeführt. Düweke kam zur Gerlinger Hauptschule, übernahm die Funktion des Konrektors. 1976 zogen die Hauptschulen Wenden, Hünsborn und Gerlingen in das neue Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden um. Elmar Düweke war maßgeblich in die Planungs- und Bauarbeiten eingebunden. 1979 wurde er stellvertretender Schulleiter und Konrektor.
Düweke hat mehrere Schüler-Generationen geprägt. Viele pädagogischen Initiativen gehen auf ihn zurück. So verdankt ihm die Hauptschule die landesweite Anerkennung im Bereich Theater/Laienspiel, den Berufswahl-Vorbereitungsunterricht und die Projektwochen. Viele Jahre war er Vorsitzender des Jugendwohlfahrtsausschusses im Kreis.