Kältefrei im Wendener Schulzentrum

Wenden. (rovo) Nur einen Tag mussten die Wendener Haupt- und Realschüler nach den Ferien pauken. Gestern stand bereits erneut ein freier Tag an. Es gab kältefrei.
Nur neun Grad herrschten gestern Morgen in den Klassenräumen des Konrad-Adenauer-Schulzentrums in Wenden. Eindeutig zu kalt, befanden die Schulleitungen und schickten ihre bibbernden Schützlinge umgehend wieder nach Hause. Manche Schülerinnen und Schüler blieben gleich an der Bushaltestelle stehen und fuhren direkt wieder heim.
Des Rästels Lösung für den unerwarteten zusätzlichen freien Tag für Wendens Haupt- und Realschüler: Die Heizung war kaputt. „Sie ist am Dienstagabend kaputt gegangen. Am Mittwochmorgen um 7 Uhr haben wir es gemerkt“, so Schulamtsleiter Michael Grebe auf Anfrage der WP.
Die Störungen an den defekten Kesseln seien umgehend beseitigt worden, die Heizung dann auch wieder angesprungen, doch sei die Zeit einfach zu kurz gewesen, das ganze Schulzentrum wieder aufzuheizen. Die Schulleitungen bliesen den Unterricht ab. Allerdings wird es beim einen unterrichtsfreien Tag bleiben. Die Heizung läuft, es ist wieder warm im Schulzentrum.
Künftig, so der Schulamtsleiter, wolle man versuchen, weitere Kontrollmechanismen einzubauen: „Wir wollen sehen, dass wir um 5 Uhr feststellen können, ob die Heizung kaputt ist. Dann kriegen wir das schneller wieder geregelt.“