Für guten Zweck auf Schusters Rappen

Wenden. (wa) Die Wettervorhersage für den 8. Sponsoren-Wandertag der Konrad-Adenauer-Hauptschule verhieß wenig Erfreuliches. Unwetter und Regenschauer waren angesagt.
Schon im letzten Jahr hatten sich bei der Solidaritäts-Wanderung die Schleusen des Himmels weit geöffnet. Lehrer und Organisaror Berthold Schneider blickte sorgenvoll zum Himmel. Doch seine Befürchtungen bestätigten sich nicht: Es blieb trocken.
Bevor die Klassen 7, 8, und 9 zum zwölf Kilometer langen Rundweg aufbrachen, bedankten sich Harald Meyer-Porzki vom Deutschen Aussätzigen-Hilfswerk und Monika Höhn vom Ometepe-Projekt Nicaragua für das Engagement der Hauptschüler. Nachdem Meyer-Porzki das Startzeichen für die älteren Schüler gegeben hatte, reiht er sich selbst ein und wanderte mit. Wie er berichtete auch Monika Höhn davon, wie dankbar die Menschen in Indien und Nicaragua für die Hilfe aus Wenden sind.
Wie im Vorjahr erhält Monika Kamp aus Möllmicke auch diesmal einen Teil des erwanderten Geldes, um die Patenschaft für ein Kind in Brasilien zu finanzieren. Dass erstmalig der Verein „Frauen helfen Frauen“ einen Zuschuss für ein neues Frauenhaus bekommen wird, freute Vereinsvertreterin Annette Pfeifer besonders.
Schulleiter Olberts sprach Schülern und Lehrerkollegen ein Lob aus für ihre Mitwirkung bei der gelungenen Veranstaltung. Im nächsten Jahr findet die Aktion zum neunten Mal statt – dann aber vielleicht in veränderter Form.