Jeder Kilometer zählt

Wenden. (rt) Die Wettervorhersage für den 8. Sponsorenwandertag der Konrad-Adenauer-Hauptschule verhieß wenig Erfreuliches. Unwetter und Regenschauern waren angesagt. Aber es kam anders.
Schon im letzten Jahr hatten sich bei der Solidaritäts-Wanderung die Schleusen des Himmels weit geöffnet. Lehrer Berthold Schneider, verantwortlich für die Organisation, blickte sorgenvoll zum Himmel. Aber diesmal wurde seine Zuversicht nicht enttäuscht. Es blieb trocken. Bevor die Klassen 7, 8, und 9 zum 12 Kilometer langen Rundweg aufbrachen, hatten sich Harald Meyer-Porzki vom Deutschen Aussätzigen Hilfswerk und Monika Höhn vom Ometepe-Projekt Nicaragua für das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule bedankt und ihnen einen guten Verlauf der Wanderung gewünscht.


Nachdem Meyer-Porzki das Startzeichen für die älteren Schüler gegeben hatte, reihte er sich selbst in ihre Reihen ein und wanderte mit. Wie er konnte auch Monika Höhn davon berichten, wie dankbar die Menschen in Indien und Nicaragua für die Hilfe aus Wenden sind. Wie im Vorjahr wird Monika Kamp aus Möllmicke auch diesmal von den erwanderten Spenden wieder das Geld bekommen, um die Patenschaft für ein Kind in Brasilien finanzieren zu können. Dass der Verein „Frauen helfen Frauen“ erstmalig einen Zuschuß für ein neues Frauenhaus bekommen wird, freute Annette Pfeifer, die beim Start anwesend war, besonders. Schulleiter Michael Olberts sprach den Lehrern ein Lob aus für ihre Mitwirkung bei der gelungenen Veranstaltung und den Schülern für ihren Einsatz und ihr diszipliniertes Verhalten. Allen Beteiligten hat es sogar Spaß gemacht und es steht jetzt schon fest, dass im nächsten Jahr die 9. Solidaritäts- Wanderung , wenn auch vielleicht in etwas veränderter Form, stattfinden wird. Gut gelaunt brachen die rund 500 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden und ihre Lehrern zum 8. Spowata – Sponsoren-Wandertag.