Wandern für den guten Zweck

acki Wenden. Die Wettervorhersage für den 8. Sponsorenwandertag der Konrad Adenauer Hauptschule verhieß wenig Erfreuliches. Unwetter und Regenschauer waren angesagt. Schon im vergangenen Jahr hatten sich bei der Solidaritäts-Wanderung die Schleusen des Himmels weit geöffnet. Lehrer Berthold Schneider, verantwortlich für die Organisation, blickte sorgenvoll zum Himmel. Aber diesmal wurde seine Zuversicht nicht enttäuscht. Es blieb trocken.


Bevor die Klassen 7,8 und 9 zum zwölf Kilometer langen Rundweg aufbrachen, hatten sich Harald Meyer-Porzki vom Deutschen Aussätzigen Hilfswerk und Monika Höhn vom Ometepe-Projekt Nicaragua für das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule bedankt. Und sie Wünschten ihnen eine gute Wanderung. Nachdem Meyer-Porzki das Startzeichen für die älteren Schüler gegeben hatte, reihte er sich selbst in ihre Gruppe ein und wanderte mit. Wie er konnte auch Monika Höhn davon berichten, wie dankbar die Menschen in Indien und Nicaragua für die Hilfe aus Wenden sind. Wie im Vorjahr wird Monika Kamp aus Möllmicke auch diesmal etwas vom erwanderten Geld bekommen, um die Patenschaft für ein Kind in Brasilien finanzieren zu können. Dass der Verein „Frauen helfen Frauen“ erstmalig einen Zuschuss für ein neues Frauenhaus bekommen wird, freute Annette Pfeifer, die beim Start anwesend war, besonders.

Schulleiter Michael Olberts sprach den Lehrern ein Lob für die Organisation der Veranstaltung aus. Die Schüler lobte er für ihren Einsatz und ihr diszipliniertes verhalten. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht. Und es steht jetzt schon fest, dass im nächsten Jahr die 9. Solidaritäts-Wanderung stattfinden wird.