Fünf Schüler, sechs Disziplinen und ein knapper Sieg fürs SFG

Wenden. Er nennt sich „Leichtathletischer Vielseitigkeitswettkampf“ und wurde in dieser Woche auf der Sportanlage am Schulzentrum ausgetragen. Ausrichter war die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden.
Nachdem im vergangenen Jahr dieser Mehrkampf erstmals im Kreis Olpe auf Initiative der Hauptschulen aus Wenden und Olpe durchgeführt wurde, nahmen in diesem Jahr bereits fünf Schulen mit insgesamt acht Mannschaften teil. Neben den beiden Hauptschulen aus Olpe und Wenden waren in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler der Katholischen Hauptschule und der Sankt-Ursula-Realschule Attendorn sowie des St.-Franziskus-Gymnasiums Olpe (SFG) vertreten.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht der Mannschaftsgedanke. Jeweils fünf Schülerinnen und Schüler einer Schule treten in sechs verschiedenen Disziplinen an. An jeder Station wird der Mannschaftssieger ermittelt.


Auch in diesem Jahr kam es wieder zu einem spannenden Finale. Vor dem letzten Wettbewerb, dem Ausdauerlauf, führte die Hauptschule Wenden noch mit drei Punkten vor dem SFG Olpe. Während die Mannschaft des SFG mit 86 Punkten die letzte Disziplin für sich entscheiden konnte, belegten dort die Wendener nur den vierten Platz.
Da Wenden und Olpe nach Abschluss des Wettbewerbs punktgleich lagen, musste letztlich die Anzahl der ersten und zweiten Plätze über den Sieger entscheiden. Hier hatte das Olper Gymnasium knapp die Nase vorn. Sie vertreten somit den Kreis Olpe beim im September in Paderborn stattfindenden Westfalenfinale.
Bei allen Beteiligten war die Resonanz auf die Veranstaltung sehr positiv. Bei allen besteht das Interesse, auch im folgenden Jahr an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Es wäre schön, wenn sich im dann noch weitere Schulen aus dem Kreis Olpe für diesen Wettbewerb meldeten.
Die Platzierungen im Überblick (Platz: Mannschaft):
1: SFG Olpe 2: KAS Wenden 3: KHS Attendorn 4: St. Ursula Realschule Attendorn 5: GHS Olpe 6: KAS Wenden II 7: GHS Olpe II 8: KHS Attendorn II.