Projekt trägt Früchte

Wenden. Das Gemeinschaftsprojekt der SG Wenden und der Hauptschule Wenden hat Früchte getragen.
Im Frühjahr hatten sie gemeinsam an einem bundesweiten Wettbewerb zum Thema „Ideen für Schulprojekte“ teilgenommen und ihre Zusammenarbeit zur Talentförderung im Sport vorgestellt. Im Juni wurde der Erfolg gekrönt: Unter den 15 geehrten Vereinen bundesweit war auch die SG Wenden. In Westfalen fanden ferner nur noch Grün-Weiß Werl und LG Lippe-Süd eine vergleichbare Anerkennung.
Hervorgehoben wurde die intensive Zusammenarbeit von Verein und Schule sowie die Einrichtung eines Bindegliedes in Form der Talentfördergruppe. Diese entwickelt sich nun schon seit Jahren und bietet begabten Real- und Hauptschülern die Gelegenheit, nachmittags effektiv zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.


Egon Bröcher, Trainer der SG Wenden, und Walter Siedenstein, Sportlehrer an der Hauptschule und selbst seit der Gründung der Sportgemeinschaft Mitglied, organisieren gemeinsam unterschiedliche leichtathletische Wettbewerbe. Hierzu zählen im schulischen Bereich der jährliche, vier Kilometer lange KAS-Lauf (KAS steht für Konrad Adenauer-Schulzentrum), die Bundesjugendspiele, Vergleichswettkämpfe mit anderen Schulen etc..“ Gemeinsam mit dem Verein werden die „Fun in Athletics“-Hallenwettkämpfe, die Kreismeisterschaften und größere Leichtathletik-Events veranstaltet.
Auf diese Weise können bereits im Schulsport besondere Talente erkannt und zum Vereinssport motiviert werden.
Für Schulleiter Michael Olberts ist das aber nur der Anfang: Er möchte das KAS zur sportbetonten Schule ausbauen und plant bereits im kommenden Schuljahr den Zusammenschluss von den sportbegabten Schulneulingen in eine Klasse, die gezielte Sportförderung erfahren soll. „Schule soll Vereine bei der sportlichen Entwicklung der Talente fördern“, meint Olberts. Von den 1350 Euro des Ehrungspreises sollen deshalb neue Sportgeräte für die Halle angeschafft werden.