Für den guten Ton im Schulbus

Olpe. (-z-) Jeden Morgen Zoff im Bus. Jeden Mittag Zoff im Bus. Schüler sind genervt, die Fahrer stehen kurz vor dem Wahnsinn. Das ist die Situation in den Schulbussen. Alle Beteiligten wünschen sich eine Entkrampfung der Situation. Die Olper Gemeinschaftshauptschule an der Hakemicke hat gehandelt. Hier ließen sich insgesamt 25 Schüler des 10. Jahrgangs zum Buslotsen ausbilden. Jetzt gabs dafür in der Pizzeria Antonio aus den Händen von Bürgermeister Horst Müller das begehrte Zertifikat.
Müller lobte in seiner Ansprache die jungen Leute und wünschte sich eigentlich das gleiche für die Politik. Dort könne man ab und zu auch einen Lotsen gebrauchen, der für ein gutes Miteinander im Parlament die Politiker mal an die Hand nehme.
Angestoßen haben das Projekt die Schüler und Schülerinnen der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden. Sie praktizierten bereits erfolgreich den Einsatz der Buslotsen. Im Rahmen der Lokalen Agenda initiierte der „Runde Tisch“ auch für die Kreisstadt die gute Sache, die gemeinsam mit den Betreuungslehrern Tump, Schürmann und Gurres sowie Knut Friedrichs von der Kreispolizeibehörde verwirklicht wurde.