Josef Reding: Als Autor und als Redner ein spannender Erzähler

Wenden. (jan) Josef Reding, einer der bekanntesten Autoren Deutschlands, besuchte jetzt die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden, las Schülern des 9. Jahrganges aus zwei Büchern vor, erzählte von einer wahren Begebenheit, die ihn zu dem Buch „Nennt mich nicht Nigger“ inspirierte. das 1957 erschienene Buch war sein Durchbruch.
Schüler und Schülerinnen waren begeistert. Im Laufe der Autorenlesung erzählte er aus seinem spannenden Leben. Besonderes Interesse fanden die Geschichten mit den beiden Söhnen. Grundlage seines Schreibens ist der Kontakt von Mensch zu Mensch. Hierfür reist der 73-jährige Dortmunder immer noch gern, sammelte Erfahrungen und Begebenheiten aus Asien, Afrika, Amerika und Europa, schrieb 31 Werke, die in 16 Sprachen übersetzt wurden. Er engagiert sich für Minderheiten, ist jede zweite Woche Gast in einer Jugenderziehungsanstalt, ist leidenschaftlicher Segelflieger.
Reding betonte, seine Lehrer hätten ihn aufgefordert zu schreiben. Deshalb habe er seinen Lehrern den Erfolg zu verdanken. Zum Abschluss beantwortete Reding die Fragen der Schüler.