Ende August rollen Bagger nach Wenden

Wenden. Die Bagger kommen Ende August. Dann wird am Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrum mit dem Neubau der Schulverwaltung begonnen. Der Rohbau soll Anfang 2003 stehen, das neue Gebäude zum Beginn des Schuljahres 2003/2004 bezugsfertig sein.
Wie Rainer Klappert von der Gemeinde im Rat mitteilte, wurde der Bauantrag am 9. April gestellt. In die Pläne seien die Anregungen der beiden Schulen eingeflossen. Der Neubau mit 1 220 Quadratmetern Nutzfläche (bisher gibt es 14 900 Quadratmeter) entsteht links neben dem jetzigen Haupteingang und erstreckt sich hin zum Streetballfeld. Laut Klappert fallen 10 Meter Schulhoffläche weg, die aber im Eingangsbereich wieder hinzukommen.


Im Kellergeschoss des Neubaus soll eine Cafeteria mit Verkaufsstellen für beide Schulen und einer Außensitzfläche von 160 Quadratmetern entstehen. Ebenfalls gibt es dort einen Klassenraum sowie Lager und Werkstatt. Im Geschoss darüber ist, dem Haupteingang zugewandt, der getrennte Eingang zum neuen Verwaltungsgebäude. Gegenüber entstehen zwei Lehrerzimmer, auf der linken Seite der Aula zugeordnet ein Umkleideraum mit Dusche sowie eine Teeküche für die Bewirtung der Aula. Durch das Pultdach entsteht ein weiterer Raum von 179 Quadratmetern, der später vielleiucht als Konferenzraum genutzt werden kann.
Durch den Neubau gibt es im Altbau folgende Veränderungen: In der derzeitigen Verwaltung der Realschule entstehen vier neue Klassenräume, in der Verwaltung der Hauptschule ein Arztraum und zwei Besprechungsräume. Das Lehrerzimmer der Hauptschule wird ebenfalls umgewandelt in zwei neue Klassenräume.
Der Umbau der jetzigen Verwaltungsräume sowie die – bis heute noch nicht bekannten – baulichen Vorgaben des Brandschutzkonzeptes sollen nach der Fertigstellung des Neubaus umgesetzt werden. Nach Angaben der Verwaltung könne eine exakte Kostenermittlung erst nach Vorliegen der Ausschreibungsergebnisse abgegeben werden. Eine vorläfige Kostenschätzung beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro.