Weiterer Anbau für Schulzentrum

hobö Wenden. Während in der Gemeinde Wenden immer häufiger über das Für und Wider eines eigenen Gymnasiums diskutiert wird, stehen zunächst jedoch zusätzliche Investitionen für die bestehenden Schulformen an. Neben umfangreichen Sanierungen plant die Gemeinde Wenden nun auch einen weiteren Anbau an das Konrad-Adenauer-Schulzentrum. Dort soll ein neuer Trakt gebaut werden, in dem die Verwaltungen von Haupt- und Realschule untergebracht sowie einige Räumlichkeiten für die Aula-Bewirtschaftung geschaffen werden sollen.


Es funktioniert doch auch jetzt, wird vielleicht manch voreiliger Kritiker sagen. Das stimmt ja auch, allerdings weist die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans für den Zeitraum bis Juli 2006 steigende Schülerzahlen auf. Demnach, das betonte die Gemeindeverwaltung unlängst im Schulausschuss, sind sieben zusätzliche Unterrichtsräume für die Haupt- und Realschule notwendig. Die könnten geschaffen werden, wenn die Verwaltungen der beiden Schulen, die Lehrerzimmer sowie Räume für die Aula in den anvisierten Neubau ausgelagert werden. Das soll nach den Vorstellungen der Gemeinde baldmöglichst geschehen.

Die Verwaltung hat eine Vorplanung erarbeitet, der in diesen Tagen den beiden Schulkonferenzen von Real- und Hauptschule vorgelegt wird. Die Beteiligung der Schulen soll im März abgeschlossen sein, und folgen dann die Kommunalpolitiker dem Ansinnen der Gemeindeverwaltung soll bereits im Oktober der Baubeginn erfolgen. Die Fertigstellung ist für August 2003 anberaumt. Den Planungen zufolge wird der Anbau links vom Haupteingang auf der derzeitigen Gartenfläche entstehen. Im unteren Geschoss weist der Entwurf Lagerräume für die Aula und die Hausmeister aus. Darüber hinaus finden der „KAS“-Treff sowie ein Klassenraum dort ein neues Zuhause. Im Stockwerk darüber sind ein weiterer Lagerraum für die Aula, Räume für die Schulleitungen, zwei Lehrerzimmer sowie ein Sanitätsraum vorgesehen. Robert Dornseifer, SPD-Fraktionschef im Wendener Gemeinderat, warnte davor, den Schulleitungen „Sand in die Augen zu streuen“. Dornseifer: „Wir sind wohl kaum in der Lage, das nötige Geld in den nächsten zwei Jahren frei schaufehl zu können. Und mit Landeszuschüssen ist wohl kaum zu rechnen.“ Bernhard Hennecke (CDU) unterstrich, dass zusätzlicher Raum für die Schulen geschaffen werden müsse, obschon er „viel Argumentationsbedarf auch in unserer Fraktion“ sieht.