Sponsorenwandertag im Regen

Wenden. (wa) Der Sponsorenwandertag der Konrad-Adenauer-Hauptschule stand am Donnerstag auf dem Programm. Trotz dunkler Regenwolken begaben sich 520 Schülerinnen mit ihren Lehrern auf die zehn oder 15 Kilometer langen Strecken.

Zum siebten Mal wollten sie Geld für das Deutsche Aussätzigen-Hilfswerk (DAHW) erwandern. Über die Aktionsgemeinschaft Kreis Olpe unterstützen sie damit die Leprastation „Gremaltes“ in Madras an der Ostküste Indiens. Harald Meyer-Porzky von der DAHW-Aktionszentrale Nordwest in Münster gab der ersten Wandergruppe das Startzeichen und reihte sich dann selbst in die Schar der Wanderer ein.

Seit vier Jahren werden von dem erwanderten Geld auch notleiden de Menschen auf der Insel Ometepe im großen Nicaragua-See unterstützt. Monika Höhn vom Hilfswerk Höhn in Wiehl gab für die zweite Wandergruppe das Startzeichen. Der Kontakt zum Hilfswerk kam durch die Lehrerin Brigitte Nordalm zustande, die sich bei einem Besuch von der unvorstellbaren Armut der Einwohner der Insel überzeugen konnte.

Der strömende Regen während der Wanderung veranlasste einen Teil der Schüler, durchnässt aufzugeben. Andere hielten trotzdem tapfer durch, um einen hohen Betrag zu erwandern.