Strahlende Hallenturniersieger

Wenden. Zum alljährlichen Hallenturnier der Konrad-AdenauerHauptschule Wenden hatten sich diesmal 53 Mannschaften aus insgesamt 22 Schulklassen zusammengefunden. Seit vergangenem Montagnachmittag trafen dann sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler in der Halle des Schul- und Kulturzentrums Wenden aufeinander, um in einzelnen Fußballturnieren ihr Können unter Beweis zu stellen: Auch am Dienstag- und Donnerstagmorgen wurde gedribbelt, gepasst, geschossen und vor allem um Tore gekämpft.

Nachdem die Klassen in ihren Jahrgangsstufen die Sieger bei Mädchen und Jungen ausgespielt hatten, sollte es dann am gestrigen Morgen, also am Tag der Zeugnisausgabe, zu den großen Endspielen kommen. In der Halle war neben den Spielenden auch die gesamte Schülerschaft auf den Zuschauerplätzen anwesend, die ihre jeweiligen Favoriten jubelnd unterstützte. Mit fieberhaftem Einsatz spielten schließlich die verschiedenen‘ Gruppen aus Unter, Mittel- und Oberstufe untereinander um die Meisterschaft.


Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 6:0-Toren wurde die Gruppe B der Klasse 6.1 zum Sieger der Jungen-Unterstufe: Die Unterstufenklasse 5.4 schoss sich bei den Mädchen nach einem spannenden Siebenmeterschießen mit 2:1 zur Meisterschaft. Letztlich setzte sich die Klasse 8.1 der Mädchen gegen die Gruppe A der Klasse 7.2 durch. Mit 4:0 gewannen sie die Trophäe der Mädchen-Mittelstufe. Bei den Jungen aus der Mittelstufe ging schließlich die Gruppe A der Klasse 8.3 siegreich hervor. Heftig umkämpft waren die ersten Plätze der Oberstufe. Die Spannung erreichte den Höhepunkt, als die Mädchenklassen 9.2 und 10.2 im Endspiel aufeinander trafen, von denen erstere die Meisterschaft gewann. Bei den Jungen aus der Oberstufe erkämpfte sich schließlich die Klasse 10.2 nach einer spannenden Begegnung mit der Gruppe A der Klasse 9.1 den Sieg.

Lutz Schabelon, Vorsitzender des Sportausschusses der Gemeinde Wenden, nahm die Ehrung der Sieger der Unterstufenklassen bei Jungen und Mädchen vor Die Sieger der Mittelstufe wurden von Heinz Knoke, dem ehemaligen Sportlehrer der Konrad-AdenauerHauptschule gekürt. Bürgermeister Peter Brüser überreichte am Ende schließlich den Siegern der Oberstufe ihre verdienten Urkunden.

Das Hallenturnier wurde von der Fachkonferenz Sport der Konrad-AdenauerHauptschule ausgerichtet, deren Vorsitzender Theo Schneider sich vor allem über die sportbegeisterten Schüler freute. So hatte es neben den Siegerehrungen auch eine Fairnesswertung gegeben, die die Schüler selbst, unter der Leitung von Michael Stuff und Marcus Käseberg, vornahmen. Mit Hilfe eines selbst zusammengestellten Punktekatalogs und der Beobachtung des Spielverhaltens der verschiedenen Jahrgangsstufenklassen ermittelte man schließlich die vorbildlichsten Klassen. In der Fairnesswertung des Hallenturniers gingen die Klassen 5.2 der Unterstufe; die Klasse 8.3 der Mittelstufe und die Klasse 9.1 der Oberstufe als Sieger hervor. Am Ende war allen Klassen und Mannschaften der begeisterte Applaus ihrer Mitschüler sicher.