10 Klassen erwandern stolze Rekordsumme von 18 561 Mark

Wenden. (rt) Die Schüler der Konrad-Adenauer-Schule erwanderten bei ihrem 5. Sponsorenwandertag kurz „Spowata“ genannt, die Rekordsumme von 18 561 Mark. Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Kreis Olpe im Deutschen Aussätzigen-Hilfswerk in Indien wird mit 9000 Mark unterstützt, 7761 Mark gehen an das Hilfswerk des Ehepaares Michael und Monika Höhn und rund 1800 Mark hat die Familie eines Schülers bekommen, die bei den Erdbeben in der Türkei Haus, Hof und Arbeitsstelle verloren haben.

Im Vimala-Krankenhaus in Versova, einem Vorort von Bombay, freuen sich 26 Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren über die Spende aus Wenden. Die Halb- und Vollwaisen aus extrem armen Familien, die an Lepra und Tuberkulose erkrankt waren, wurden in dem von indischen und italienischen Schwestern geleiteten Krankenhaus versorgt. Ohne Hilfe von außen hätten die indischen Mädchen keinerlei Zukunftsperspektiven gehabt. Mit der Spende können die Schwestern z. B. die Mädchen 13 Monate verpflegen oder ihren Medikamentenbedarf für 34 Monate finanzieren. Schwester Bertilla vom Vimala-Krankenhaus hat sich schon bedankt. Sie widerspricht in ihrem Schreiben der Behauptung der indischen Regierung, die Lepra sei in Indien besiegt. Mit ihren Schwestern würden sie jedoch alles tun, um diese schlimme Krankheit auszurotten.


Mit dem Geld für das Projekt des Pastorenehepaares Höhn wird den Bewohnern der paradiesischen aber bettelarmen Insel Ometepe im großen Nicaragua-See geholfen, die im November 1998 von dem verheerenden Hurrikan „Mitch“ heimgesucht wurde.

Wie Organisator Berthold Schneider feststellte, haben 10 Klassen je mehr als 1000 Mark erwandert. Die Klasse 7.2 mit Klassenlehrer Raimund Clemens brachte es sogar auf 2005 Mark. Die Leistung des Schülers Mentor Hajdinaj, der allein rund 450 Mark beisteuerte, hob er besonders hervor.