Schule bekam Roller geschenkt

Wenden. Getreu ihrem Motto „Wir machen den Weg frei“ machte sich die Volksbank Wenden-Drolshagen zusammen mit dem Förderverein der Konrad-AdenauerHauptschule als Sponsor eines Mofa-Rollers stark. Benötigt wird das 25 km/h schnelle Fahrzeug für den erstmalig von der Wendener Hauptschule angebotenen Mofakurs, an dem schon zwölf Schüler teilnehmen.


Die Ausbildung findet sowohl theoretisch als auch praktisch bei Lehrer Wilfried Grüne statt. „Es müssen wöchentlich zwei Stunden absolviert werden, um nach einem Jahr an der Führerscheinprüfung teilnehmen zu können“, so Grüne, dessen Arbeit in Kooperation mit der Polizei steht. Das Programm der deutschen Verkehrswacht geht über das richtige Verhalten im Verkehr bis hin zu verschiedenen Arten von Sicherheitsübungen im Umgang mit dem Fahrzeug. „Wir sind sehr dankbar, daß die Volksbank und der Förderverein uns so tatkräftig unterstützt haben“, hofft Grüne auf eine noch größere Resonanz der Schüler.

Das Projekt ist zudem recht günstig. Mit 30 DM kann jeder Interessent ab dem 15. Lebensjahr den Schein, der mehr Freiheit bedeutet, erwerben. Während Volksbank-Direktor Lambert Stoll und Marketingleiter Dietmar Meurer mit Marita Rogel vom Förderverein den Piaggio-Rollcr an Rektor Michael Olberts übergaben, stellte Tonis Löhr, Autohausbesitzer aus Saßmicke, noch den passenden Helm zur Verfügung.