Talentsuche und Talentförderung durch Kooperation mit der Schule

Im Kreis Olpe entstand im letzten Jahr ein bemerkenswertes Projekt der Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen mit dem Ziel, schulische Voraussetzungen besser für die Förderung von talentierten Fußballern zu nutzen.

Auf Initiative des ehemaligen Verbandsjugendobmannes Willi Scheuer! und des Verbandssport-Ichrcrs Detlev Brüggemann entwickelte der KJÜ des Kreises Olpe, Michael Olberts, der im Hauptberuf Leiter einer Hauptschule ist, das folgende Pilotprojekt:

Wie alles angefangen hat

Im Jahre 1996 traten Willi Scheuerl und Detlev Brüggemann an den Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule Wenden und KJÜ Michael Olberts heran, mit der Bitte zu prüfen, ob an der Schule ein Pilotprojekt „Talentsuche/- Talentförderung“ als Aufgabe von Schule und Verein entwickelt werden könne. Die Schule stimmte zu und erarbeitete ein Konzept, das sowohl die Intentionen des Leistungssports als auch die des Breitensports berücksichtigt.


Folgende Ziele galt es zu berücksichtigen:

Bei der Entwicklung des Projekts sollte eine Sichtung aller talentierten und interessierten Schülerinnen und Schüler erfolgen und eine Förderung besonders begabter Talente in Leistungsgruppen als Ergänzung zum Vereinstraining stattfinden. Eine Hinführung zu den Auswahlmannschaften und Landesleistungsstützpunkt soll Ziel sein.

Die Motivierung zu überdauerndem Sporttreiben, die Vermittlung wesentlicher Sinnelemente des Sporttreibens im Bereich des Breitensports und die Bedeutung des aktiven sportlichen Handels für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers sollte auch weiterhin von wesentlicher Beachtung im sportiven Nachmittagsangebot sein.

Neben den Sportangeboten sollte zugleich eine Sporthelfer bzw. Übungsleiterausbildung angeboten werden, denn auch in diesem Bereich brauchen die regionalen Vereine dringend die Unterstützung der Schule.

Alle Zielsetzungen sind an dem Landesprogramm Talentsuche/- Talentförderung ausgerichtet.

Talentsuche/ Talentförderung

Um talentierte Schülerinnen und Schüler zu finden, bedurfte es der Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Darüber hinaus suchten wir Partner in allen weiterführenden Schulen mit dem Ziel, flächendeckend im Kreis Olpe Talentsuche zu betreiben.

Die Talente der Gemeinde Wenden zu finden ist unsere förderlichste Aufgabe. Hierzu initiierten wir einen jährlichen „Aktionstag Fußbad. Am gleichen Tag spielen alle Kinder des dritten bis fünften Schuljahres – ca. 600 Schülerinnen und Schüler ein „Vier gegen Vier Turnier“, in dem jeder Spieler in jedem Spiel in einer neuen Mannschaft spielt. Hieraus ergibt sich abschließend eine Rangliste, die allerdings keine Bestenliste darstellt. Vielmehr sind Spielbeobachter unterwegs, die Talente nach festgelegten Kriterien herausfinden sollen. Alle ausgewählten Talente erhalten das Angebot, einmal wöchentlich zusätzlich zu trainieren. Für diesen Tag ist eine Mittag- und Hausaufgabenbetreuung eingerichtet. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können in Neigungsgruppen breitensportorientiert trainieren.

Das Training wird durch ausgebildete Fußballtrainer (B-Lizenz) geleitet. Im Bereich der Grundschulen werden auch Trainer der lokalen Fußballvereine eingebunden. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist die Berücksichtigung der Interessen der lokalen Sportvereine. Damit es zu keinen Abwerbungen und Rivalitäten zwischen den verschiedenen, im Umfeld der Schulen existierenden Sportvereinen kommt, haben sich die Schulen um eine starke Einbindung des neutralen KJA Olpe bemüht. Femer nehmen die Schulen Rücksicht auf die Trainingszeiten der Vereine.

Programm hat die Konrad-Adenauer-Schule eine Jungtrainer und Helferausbildung installiert. Parallel zum Sportunterricht werden Schülerinnen und Schüler zu Übungsleitern ausgebildet. Ziel der Ausbildung ist die Leitung von Schülersportgemeinschaften und dem Mangel an qualifizierten Übungsleitern in den Vereinen entgegenzuwirken.

Mit neuem Schulhofkonzept zur „Bewegten Schule“

Seit 1993 erfolgt eine schrittweise Umgestaltung des Schulhofs hin zu einem Gelände mit großen Aufforderungscharakter zu sportlicher Betätigung. Am Aufbau aller Angebote sind die Schülerinnen und Schüler beteiligt. Zunächst entstand eine Kletterwand, es wurden Biotope und Hecken angelegt, Tischtennisplatten und Bänke hinzugefügt. In neuerer Zeit entstand ein Beachvolleyballfeld, zwei Strectsoccerfelder, ein Basketballfeld, eine Torschußwand. Zur Zeit ist noch ein Mehrzweckspielfeld in Planung. Alle Einrichtungen werden von Wahlpflichtgruppen gewartet. Auf diese Weise wurden wichtige Anlässe und Motive, die zu gewalttätigem Handeln führen können, entschärft und in sinnvolle sportliche Tätigkeiten kanalisiert.

Erstes Fazit:

Der jährliche Aktionstag Fußball ist zu einem festen Bestandteil des Schullebens geworden.

Es wurde eine Anzahl von Spielern gefunden und den Auswahlmannschaften zugeführt.

An allen Grundschulen existieren Fußballfördergruppen.

An drei weiterführenden Schulen wurden Talentfördergruppen eingerichtet.

Es wurden sieben Jungtrainer in die Vereinsjugendabteilungen übergeben.