Autorenlesung begeisterte

Wenden. Mit viel Beifall honorierten die Schüler der 10. Klassen das Gastspiel von Autor Michael Höhn in der Wendener Hauptschule. Der evangelische Pastor und Berufschulpfarrer aus Dieringhausen betätigt sich seit 25 Jahren als Autor und wie sich schnell herausstellte, erlebten die Schüler mit ihm hochinteressante 90 Minuten. Schön zu Beginn flog der Funke über, als sich Michael Höhn bei den Schülern für das bei der „Sponsorenwanderung“ erwanderte Geld bedankte. Er berichtete von der Verwendung der Gelder für das von ihm betreute Projekt Ometepe und machte deutlich, wie vielen Menschen in Nicaragua gerade nach Hochwasserkatastrophe mit dem Sponsorengeld geholfen werden konnte. Warum er Autor geworden sei, erklärte Michael Höhn mit einer Begebenheit aus seiner Grundschulzeit, in der man ihm unterstellt hatte, seinen Aufsatz nicht alleine geschrieben zu haben. Dies bestätigte ihm das Wissen um sein Schreibtalent. Stoff für das Verfassen seiner Bücher waren vorwiegend soziale Brennpunkte, für die er sich auch engagierte Weiterer Beweggrund für das Schreiben seiner Bücher war die Beschäftigung mit Problemen der Jugendlichen. Diese so- wie deren Entstehungsgeschichte stellte er so packend dar, daß die Wendener Schüler fasziniert zuhörten. Ein Auszug aus einem seiner Jugendromane überzeugte schließlich von seiner schriftstellerischen Fähigkeit. Unglaublich viele gelernt habe er von den Jugendlichen, versicherte Höhn zum Schluß der Veranstaltung, bevor ihm die Schüler mit viel Beifall dankten.