Nicht nur zur Sommerzeit produziert Wenden Strom

Wenden, (caro) In Wenden scheint die Sonne ab sofort nicht mehr nur für die Freibadbesucher: Am Montag fand die offizielle Einweihung des ersten Solarschuldaches auf dem Konrad-Adenauerschulzentrum statt

Die Initiatoren Norbert Schulte Südhoff, Michael Grebe und Johannes Kaufmann hatten vor rund zwölf Monaten die Idee, eine Solaranlage zur Stromgewinnung auf das bestens geeignete Schuldach zu bauen. Als Flachdach erfüllt es die Voraussetzungen für die Installation der Kollektoren nämlich optimal. Es entstand die Arbeitsgemeinschaft SolarschulDach. Zur Finanzierung konnte jeder, der den Bau der 10-Kilowatt-Anlage unterstützen wollte, Bausteine dieser Gemeinschaft erwerben. Mittlerweile haben sich 44 Anteilseigner an dem Projekt beteiligt. Weitere Spenden kamen von heimischen Firmen und der Gemeinde. Das Wendener Bürgerkraftwerk ist das größte in Südwestfalen, das auf diese Weise finanziert wurde.


Der voraussichtliche Stromertrag dieser Anlage kann sich sehen lassen:

Jährlich sollen auf dem Schuldach rund 9000 Kilowatt Strom produziert werden. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch von 2 1/2 Einfamilienhäusern. Bürgermeister Peter Brüser bedankte sich nach der feierlichen Einsegnung durch Pastor Heiner Diehl bei den Initiatoren und allen Helfern für ihr großes Engagement. „Eine gute Idee wurde realisiert, die möglichst viele Nachahmer finden sollte“, erklärte Brüser. Er appellierte an Wirtschaft und Industrie, verstärkt im Bereich der Solarenergie zu arbeiten.

Für die Zukunft befürwortet er eine Erweiterung der bisherigen Solarkapazität auf dem Schuldach. „Solange Platz ist, sollen weitere Kollektoren aufgestellt werden“, lautet seine Devise.

Die Energie, die die Photovoltaikanlage produziert, wird übrigens nicht im eigenen Gebäude verbraucht. Grundvoraussetzung für die Förderung ist nämlich, daß die Betreiber ihren Strom in das Netz der kommunalen Versorger einspeisen.

In Wenden, so das Resümee aller an dem Projekt Beteiligten, ist damit der erste Schritt in Richtung umweltverträglicher Energieerzeugung getan.