Fußball als zusätzlicher Schulunterricht

Wenden/Olpe. Der Ball und nicht Bücher bestimmte den gestrigen Schultag für alle Fünftkläßler der Konrad-AdenauerHauptschule. Auf dem Stundenplan stand nämlich der „Aktionstag Fußball“. Ein Projekt, das richtungsweisend sein soll für die Zukunft an der Hauptschule und für den Fußball.

Denn um den Fußball ist es in Deutschland – zumindest was die Nachwuchsarbeit angeht – nicht gut gestellt. Während es in anderen Sportarten seit langem Talentsichtungen und -förderungen in den Schulen gibt, ist so etwas bei der Sportart Nummer eins bisher ausgeblieben. Aber das soll sich ändern.

„Wir wollen die Talente herausfischen und dann weiter fördern“, erklärte Schulleiter Michael Olberts Sinn und Zweck des Aktionstages. „Aber der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.“ Der Schulleiter, der selbst im Kreis als Auwahltrainer bekannt ist, hat das Konzept für die Talentförderung mitentwickelt. Begonnen hatte aber alles damit, daß das Ministerium in Düsseldorf moniert hatte, es gebe so etwas nicht.

Michael Olberts gute Kontakte zum Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) waren dann der Grundstein, daß er in Kaiserau ein Konzept ausarbeiten konnte. So kam es gestern zum „Aktionstag Fußball“. Rund 60 Schülerinnen und Schüler wurden gesichtet, die talentierten Spieler vermerkt. Auf kleinen Feldern spielten die jungen Schüler in immer wechselnden Teams. Für einen Sieg bekam jeder Spieler 20 Punkte, für ein Unentschieden 10. Pro geschossenes Tor erhielt jeder Spieler der Mannschaft noch einmal zwei Punkte. Dadurch konnte schließlich am Ende ein Rangliste erstellt werden.


Zusammen mit der Rangliste wurde dann die Bewertungen der Spielbeobachter in die Entscheidung einbezogen, wer nun in die Talentgruppe kommt. Die Talente sollen ab kommender Woche in einer Art „Tagesinternat“ gefördert werden. Nach den Vorstellungen von Michael Olberts soll diese Arbeit in Zukunft schon in den letzten zwei Jahren der Grundschule beginnen und bis einschließlich der 6. Klasse an der Hauptschule fortgesetzt werden.

Mittwochs sollen die Talente nun nach dem Unterricht gemeinsam zu Mittag essen. Danach werden zwei Lehrer die Schüler für eine Stunde bei den Hausaufgaben betreuen. Im Anschluß daran steht dann das Fußball-Training auf dem Programm. Als Trainer der Talente werden die Lehrer Franz Gockel und Theo Schneider tätig sein. Zusätzlich zu der Talentgruppe wird es auch ein Interessengruppe geben.

An der Hauptschule Olpe wird es ebenfalls einen Aktionstag geben. Am Freitag sollen auf dem Kreuzberg aus rund 100 Schülerinnen und Schüler die talentierten herausgefischt werden. Ziel des Programms ist es auch dort, die Fußballer auf eine Zukunft in den Auswahlteams des Kreises Olpe vorzubereiten. Auch die Vereine könnten davon profitieren. Als Partner in dem langfristig angelegten Projekt haben auch die Grundschulen Rhode und Wenden Interesse gezeigt, sich an der Talentsuche zu beteiligen.

Als wissenschaftliche Betreuung steht Gerd Thissen von der RuhrUniversität Bochum zur Verfügung, und mittlerweile hat auch der Deutsche Fußball-Bund Interesse gezeigt. Willi Scheuer, Jugendobmann des DFB, hat finanzielle Unterstützung zugesagt und ist auch an der Entwicklung und den Ergebnissen interessiert.

Der Schulaufsichtsbeamte Günter Goeckler stellte die Bedeutung der Aktion ebenfalls heraus. „Die Schule soll in die Freizeitgestaltung der Kinder einbezogen werden“, so Goeckler. Dazu sei das Pilotprojekt in Wenden und Olpe bestens geeignet. Kauf