Solarstrom auf dem Wendener Schuldach

Wenden. (WP) „Dazu scheint bei uns zu selten die Sonne“, wird Solarstrombefürwortern im Sauerland immer wieder entgegnet. Das dies nicht stimmt und Solarenergie auch im heimischen Raum gut nutzbar ist, wollen Norbert Schulte-Südhoff und seine Arbeitsgruppe SolarschulDach zeigen. Unter dem Motto „Strom verbrauchen. kann jeder Strom erzeugen auch!!!“ haben sich die Aktiven der AG mit konkreten Planungen befaßt.

„Wir versuchen so viel Geld zusammenzubekommen, daß wir eine 10 kW-Anlage finanzieren können“, ist der Berufsschullehrer optimistisch. „Jeder, der möchte, kann sich daran beteiligen.“ Eine solche Anlage kostet 150 000 Mark., Davon werden 67320 Mark als Zuschuß vom Land gewährt und weitere 32 000 Mark übernehmen die Lister und Lenne-Kraftwerke (LLK). Es bleibt also ein Restbetrag von rund 50 000 Mark, den die AG finanzieren muß.


Ab sofort sollen deshalb Solarbausteine vergeben werden. „Ab 100 Mark kann jeder, der sich beteiligen möchte, einen Baustein erwerben“, so Schulte-Südhoff. Nach 10 Jahren werden alle Beteiligten dann an den Einnahmen der Anlage beteiligt. Konkret bedeutet das aber, daß es sich nicht um eine Geldanlage handelt, die Dividende abwirft. Stattdessen ist der eingezahlte Betrag erst einmal als Spende zu sehen. „Bei günstigen Bedingungen bekommen alle Beteiligten nach 20 Jahren ihren Einsatz wieder raus.“ Wichtig sei, daß jeder, der Geld gebe, auch wisse, daß es sich dabei zuerst einmal um einen verlorenen Zuschuß handele.

Da nun eine große Fläche gefunden werden mußte, auf der eine 10 kW-Solaranlage aufgestellt werden könnte, kam Norbert Schulte-Südhoff auf das Konrad-Adenauerschulzentrum. Unkompliziert und schnell .willigte die Gemeinde ein, das Projekt zu unterstützen. Rund 100 Quadratmeter stehen der AG auf dem Schuldach nun zur Verfügung. Die AG ist eng an den Förderverein der Konrad-Adenauer-Schule angebunden, deshalb- soll auch die Schule davon profitieren. „Es wäre schön, wenn die Solaranlage als Thema in den Unterricht eingebaut werden könnte“, so Schulte-Südhoff. Nach 20 Jahren wird die AG beendet. Die Anlage soll dann in den Besitz des Fördervereins übergehen.

Infohefte der AG SolarschulDach liegen bereits ab Montag in allen Volksbanken in der Gemeinde Wenden und im Rathaus aus. Auch während der Kirmes werden die aktiven Wendener sich präsentieren und Interessierten für weitere Fragen zur Verfügung stehen.