Freier Blick unter interessantem Dach

Wenden. Trotz der leeren öffentlichen Kassen zeigt die Gemeinde Wenden Engagement für Kindergärten und Schulen. Neben der freiwilligen Übernahme der Trägerkosten bei inzwischen etlichen zusätzlichen Kindergartengruppen, investierte die Kommune auch erhebliche Summen in den Ausbau der Schulen. Bei den Beratungen für den Haushaltsplan 1997 bewilligten die Politiker aller Fraktionen im Gemeinderat den Bau von zwei Turnhallen an die Grundschulen in Rothemühle und Ottfingen, Und das, obwohl derzeit am Konrad-Adenauerschulzentrum in Wenden Erweiterungsbauten in einem Gesamtvolumen von rund 6 Mill. DM laufen.


Erster Abschnitt nahezu fertiggestellt

Der erste Abschnitt ist nahezu fertiggestellt. Derzeit werden die Böden verlegt und die Elektroarbeiten durchgeführt. 14 Klassenräume für die Realschule sind dort im Nordwesten des Hauptgebäudes entstanden. Labors für die naturwissenschaftlichen Fächer, ein Raum für den Musikunterricht, ein Computerraum sowie andere Unterrichtszimmer finden sich dort wieder. Im Mai kommen die Möbel, und im nächsten Schuljahr bezieht die Realschule das neue Teilgebäude.

Eigenständige Turnhalle

Im dritten Bauabschnitt werden derzeit die Fundamente gegossen – Fundamente für eine zusätzliche Turnhalle. Es soll eine eigenständige neben der Dreifachhalle werden. Dort, das betonte Bauingenieur Rainer Klappert von der Gemeinde Wenden im Gespräch mit der SZ, sollen keine Ballspiele erlaubt werden. Badminton oder Gymnastik werden dort auf rund 400 Quadratmetern beheimatet sein. Für Ende des Jahres wird mit der Fertigstellung gerechnet.

Das gilt auch für den zweiten Bauabschnitt. Er sorgt für besonderes Interesse bei Passanten und den Beteiligten. Auf dem ehemaligen Fahrradabstellplatz stellt dieser Abschnitt die Verbindung zwischen dem Hauptgebäude und der Turnhalle dar. Das Interessante ist der Aufbau des Gebäudes, denn der hebt sich deutlich von allen anderen Bauten des Wendener Schulzentrums ab. Rainer Klappert hatte die Idee, diesen Trakt quadratisch zu errichten und das Dach mit Leimholzbindern zu tragen. Die aufwendige Holzkonstruktion erübrigt den Einsatz von tragenden Säulen im Gebäudeinnern, das gesamte, 460 Quadratmeter Grundfläche überspannende Dach lastet auf den Eckpfeilern. Etwa トhnliches, versichert Klappert, gibt es im hiesigen Raum noch nicht.

Unter der interessanten Dachkonstruktion sollen ein Computerraum sowie die Bibliothek der Konrad-AdenauerHauptschule einziehen. Von dort aus wird ein

freier Blick in die Umgebung möglich sein denn die Außenwände werden fast aus schließlich verglast. Im Innern wird allerdings gemauert, denn der mit Bodenlüftung ausgestattete Computerraum bekommt eine Abgrenzung zur Bibliothek.

Tunnel unter Anbau

Neben diesen beiden Räumen wird auch ein überdachter Durchgang zu Turnhalle integriert. Nicht sichtbar hingegen ist ein aufwendiger Tunnel unter den Anbau, der notwendig war, um die Versorgungsleitungen vom Hauptgebäude zu Turnhalle gegen den nun von oben lasten den Druck abzusichern und zugleich zugänglich zu halten. Hob