Wendener Hauptschule rüstet sich mit Internetanschluß für die Zukunft

Wenden, (jos) „Schulen am Netz“ – unter diesem Motto begeben sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule des Konrad-Adenauerschulzentrums Wenden jetzt ins Internet und reisen via Datenhighway durch die neue Welt des Informationszeitalters. „Wir sind am Netz“, präsentierten Schüler und Lehrer gestern morgen stolz die ersten Ergebnisse ihrer Arbeit, die zur Zeit noch provisorisch verrichtet werden muß. Ende des Jahres soll dann das neue „Multimediazentrum“ bezogen werden, das sich zur Zeit im Bau befindet und in dem auch ein PC-Raum sowie eine Bibliothek geplant sind.

Auslöser für den Einstieg ins Internet war eine landesweite Ausschreibung, an der sich die Wendener Hauptschule beteiligte und neben bislang elf weiteren Schulen im Kreis Olpe eine Förderung erhielt. Das Land NRW und Sponsoren stellten die technische Ausstattung zur Verfügung. Die Gemeinde Wenden beteiligte sich mit 800 DM.


Schulleiter Michael Olberts zeigte sich erfreut über die Einrichtung, mit der die Schüler für die neuen Medien sensibilisiert und im praktischen Umgang mit dem Internet vorbereitet werden könnten. Neben den Schülern werden auch die Lehrer in Kursen auf die neuen Ansprüche vorbereitet. Projektleiter Albert Löser und zwei weitere Pädagogen vermitteln ihr Wissen an die Kursteilnehmer, die zur Zeit noch aus den zehnten Klassen kommen. In Zukunft soll das Wahlpflichtangebot für die Klassen acht bis zehn zur Verfügung stehen.

Schulamtsdirektor Günter Goeckler begrüßte die neue Einrichtung Und erhofft sich eine bessere Vorbereitung auf die Anforderung einer Kommunikations- und Informationsgesellschaft. Der Internetkurs biete eine sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Lehr und Lernformen, und vor allem die neuen Interessen vieler Jugendlicher in Sachen Computer könnten besser als bisher berücksichtigt werden.

Fernziel der Aktion sei ein Internetanschluß in jedem Klassenraum, um einen problemlosen Informationsaustausch zu gewährleisten. Dies sei jedoch allein aus Kostengründen momentan noch „Zukunftsmusik“, bei der die ersten Takte jedoch bereits gespielt seien.

(exaktes Datum leider nicht bekannt!)