Sara Eich aus Ottfingen überzeugte die Jury

Bilstein. Groß war die Anspannung unter den Teilnehmern am Wochenende in der Jugendburg Bilstein. Dort fand bereits zum 38mal ein Vorlese-Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassenstufen statt. Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ waren insgesamt 90 Kinder an den Start gegangen, um zu gewinnen. Vorher mußten sie sich jedoch dem strengen Gehör der Jury unterziehen, denn diese bewertete Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung der Schüler und Schülerinnen.

Beurteilt wurden die selbstausgewählten Kinder und Jugendbuchtexte von Wolfgang Hesse, Vorsitzender des Kreis-Jugendhilfeausschusses, Therese von Helden, Kreissiegerin 1996, Franz Nippgen, Buchhändler aus Olpe, Ingrid Stinn von der katholischen Bücherei aus Lennestadt und Gisela Gutheil, Rektorin der Grundschule Wenden. Eingeteilt waren die Teilnehmer des Schülerwettbewerbs in zwei Gruppen. So traten beispielsweise die Gymnasiasten gegen die Realschüler an. Insgesamt neun Schulen hatten sich in dieser Gruppe beteiligt, darunter die Realschulen Attendorn, Lennestadt, Drolshagen und Finnentrop. Zu den Gymnasien gehörten das Städtische Gymnasium in Olpe, das St.-Franziskus-Gymnasium Olpe, das Maria-Königin-Gymnasium Lennestadt sowie das St.-Ursula-Gymnasium Attendorn.


Nach einer kurzen Besprechung der Jury waren die beiden Kreissieger in dieser Gruppe schnell ermittelt: Es sind Petra Schürholz von der Realschule Drolshagen und Isabell Huckestein vom Städtischen Gymnasium in Olpe.

Auch .in der Gruppe l gab es zwei strahlende Gewinner: Sara Eich aus Ottfingen von der Konrad-AdenauerHaupt-schule in Wenden und Kira Reuber aus Schönhorthausen von der Albert-Schweitzerschule in Attendorn. Wolfgang Hesse überreichte den Siegern eine Ehrenurkunde sowie Buch- und Geldgutscheine. Auch an die anderen Teilnehmer war gedacht worden. Sie erhielten als Trostpreis eine Urkunde und ein Buch.

Zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels war der Vorlese-Wettbewerb vom Kreisjugendamt Olpe veranstaltet worden. Zentrales Anliegen des Wettbewerbs ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und Interesse an Literatur zu wecken und zu fördern. Über 500 000 Kinder an rund 7000 Schulen im Bundesgebiet beteiligen sich jedes Jahr. Der Wettbewerb führt von Klassen- und Schulentscheidungen über Stadt- bzw. Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesentscheid. Die Entscheidung über die Bundessieger fällt am 5. Juni in Frankfurt. Die Landesbesten werden zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt eingeladen. reif

(exaktes Datum leider nicht bekannt!)