Nachwuchs zeigt kreatives Potential

Wenden. (WP) „An dieser Ausstellung kann man sehen, wieviel kreatives Potential in Wenden schlummert.“ Sichtlich angetan von den Arbeiten zeigte sich Michael Olberts, Schulleiter der Konrad-AdenauerHauptschule, bei einer Ausstellungseröffnung in der Schalterhalle der Wendener Volksbank. Dort sind bis Mitte Januar Plastiken und Phantasieskulpturen zu sehen, die im Unterricht entstanden sind.

Bisher nur in den Schulräumen gezeigt, kommt jetzt erstmals auch die Öffentlichkeit in den Genuß, diese sehenswerten Arbeiten der 11- bis I6jährigen Schülerinnen und Schüler zu bestaunen. Unter der Anleitung von Kunsterzieherin Brigitte Nordalm entstanden in der Projektgruppe Bildhauerei Arbeiten aus einem besonderen Material, die sich auch in etablierten Kunstausstellungen nicht zu verstecken brauchen.


Während der Öffnungszeiten der Bank sind 24 Arbeiten von 12 Schülern zu sehen, die – aus dem Baustein „Yton“ gefertigt – in etwa 25stündiger Bearbeitung Gestalt annahmen. Zusätzlich zeigen Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Specksteinarbeiten aus dem normalen Kunstunterricht. Zu bestaunen sind unter anderem Plastiken, deren Spannbreite von einem Torso über Tiernachbildungen bis hin zu Phantasieskulpturen reicht.

In Anwesenheit von Bankdirektor Lambert Stoll nutzten Schulleiter Michael Olberts und Konrektor Elmar Düweke die Gelegenheit, sich bei dem Kreditinstitut zu bedanken: „Dieses Forum in der Schalterhalle kommt uns sehr gelegen, denn immer wieder haben uns Eltern gebeten, die gelungenen Arbeiten doch auch einmal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, so die Schulleiter.